• Da bin ich anderer Meinung... dann doch lieber ne 1 auf dem Realschulzeugnis?!

    Bei uns sind schon einige abgegangen...
    Erfahrungsbericht: Das ist so einfach wie Baumschule... ich hab nur 1 & 2...

  • was raten dir eigentlich die lehrer? ich denke mal die können sowas auch gut beurteilen was am besten für dich wäre.
    du hast sicherlich nen lieblingslehrer der dich auch wirklich mag, frag den/die doch mal was die von deiner entscheidung halten.

  • Werde ich morgen mal machen... hatte ich eigentlich auch vor^^

    Sagt mal... ich bin grad auf folgendes Gestoßen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Medienges…gital_und_Print

    Der letzte absatz ist iwie erschreckend:

    Zitat

    Durch die dreifache Zugangsmöglichkeit wurde ein Überangebot an Mediengestaltern geschaffen, sodass die Arbeitslosenquote unter diesen sehr hoch ist.


    Da krieg ich also sehr schwer nen Job?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ericfischer (10. Dezember 2009 um 15:56) aus folgendem Grund: Ja... Tut mir leid... Sry xD - Eric -

  • Leute, denkt doch mal nach!!! Selbst mit 14 Jahren sollte dir klar sein, was dieser Satz bedeutet!!!

    Wenn es ein Überangebot gibt und die Arbeislosenquote hoch ist, dann kann man sich doch wohl selber denken, dass es in dem Bereich schwierig wird, oder??? :(

  • Mir ist Arschklar was der Satz bedeutet...
    Ich wollts nur iwie nicht glauben...

    Wie siehts denn da aus mit Fachadmin als Systemadministrator?
    Ist es dort auch schwer einen Beruf zu kriegen?

  • ja genau des hatten wir dir auch schon in dem anderen thread geraten. informiere dich da nach chancen dann auch wirklich nen job in dem fach zu bekommen. die werden dich auch richtig beraten weil noch mehr arbeitslose wollen die auch nicht zu bearbeiten haben ;)

  • Ein paar eigene Erfahrungen zum Thema Mittlere Reife am Gymi bzw. Wechsel.

    Ich hab bis zur 10. am Gymnasium durchgehalten, obwohl ich in den (drei) Fremdsprachen ständig gegen die fünf im Zeugnis gekämpft habe. Da mir Bio und die anderen naturwissenschaftlichen Fächer leicht fielen, hab ich dann trotzdem mit 2,5 (oder so) abgeschlossen. Danach bin ich auf die FOS, weil ich keinen Ausbildungsplatz bekommen habe (ich wurde mit Realschülern gleichgestellt von den Noten her), studieren wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Mir hing das erfolglose Büffeln zum Hals raus! Auf der FOS war es dann wirklich so, dass ich ohne Büffeln, nur durch normale Mitarbeit und ein bisschen Durchlesen gute Noten geschrieben habe, Abschluß war dann 1,3 in Englisch hatte ich sogar eine 1 in den Abschlußprüfung! Meine Erklärung dafür: Das Tempo war viel langsamer und eines hatte ich am Gymi wirklich aus dem FF gelernt: zu LERNEN!

    Ich hatte jedoch einen großen Vorteil: Buchhaltung und Kostenrechnung musste ich ja komplett innerhalb eines halben Jahres nachlernen. Als in diese Richtung begabter Mensch fiel mir das sehr leicht und ich hatte auch da meine Einsen und Zweien. Außerdem ist die FOS speziell dafür ausgerichtet, dass Leute aus der Realschule und dem Gymnasium zusammen kommen, entsprechend wird der Unterricht ausgelegt. Wenn Du jedoch an eine Realschule wechselst, mußt Du mit dem unterschiedlichen Lehrplan klar kommen und ggf. das ein oder andere Fach komplett nachlernen. Wenn Du Leute kennst, die auf die Schule Deiner Wahl gehen, schau Dir mal ihren Stundenplan an und überflieg auch mal ihre Schulhefte, ob es da Dinge gibt, die Dir vollkommen fremd sind.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Mir ist Arschklar was der Satz bedeutet...
    Ich wollts nur iwie nicht glauben...

    Wie siehts denn da aus mit Fachadmin als Systemadministrator?
    Ist es dort auch schwer einen Beruf zu kriegen?

    Naja ich würde erstmal genau schauen, ob der Beruf Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration was für dich ist... Mal abgesehen davon gibts davon auch mehr als Sand am Meer. Such dir einfach mal 3-4 Berufe aus, bei denen du dir denkst, dass könnte was für dich sein und dann organisierst du dir in den Ferien Praktika dazu.

    Ich sachmal so, wenn man seinen Traumberuf leben will, muss man sich reinhängen und wenn man sich richtig reinhängt wird es auch kein Problem eine Arbeitsstelle zu finden.

    Gruß crAzywuLf :D

  • Jo...

    Ich habe heute mal ein kleines Gespräch mit meinen Eltern geführt...

    Ich bleibe noch bis Ende der Klasse 10 aufm Gym... dann ist es mir freigestellt ob ich noch Abi mache oder nicht.
    Kommt mir eigentlich auch entgegen. Ich denke Klasse 10 macht noch mit am meisten Spaß... Praktikum... Bewerbungen schreiben... usw.
    Endlich mal was praktisches, was man später mal braucht...

    Ich werde mich aber vorher nochmal beim Arbeitsamt informieren, was es alles gibt^^
    Wobei ich glaub ich Spaß dran hätte als Mediengestalter für Zeitungen usw. das Zeug anzuordnen, Annoncen zu entwerfen usw...