IE und Hintergrundgrafiken

  • Hallo !

    Ich finde den Fehler nicht, bin schon recht verzweifelt, aber ich weiss nicht, warum die Website auf jedem Browser normal angezeigt wird, ausser im IE...
    Erstmal die CSS Datei - zumindest ein Ausschnitt:

    ...dann die Browserweiche - die ich mir auch sparen könnte...

    PHP
    <!--[if gte IE 6]>
     <style type="text/css">
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template;?>/css/ie_template.css" type="text/css" />
     </style>
    <![endif]-->

    ..zu sehen gibts das ganze unter folgender Adresse - die man mit dem IE öffnen sollte..also ich finde keinen Fehler...
    http://r-krause.de

    Jemand ne Idee, bitte bitte !!:-(

  • Moin,

    Hab gerade kein IE zu Hand, aber IE6 kennt z.B. kein position:absolute,

    sorry, aber wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?? :?
    Natürlich kennt der IE6 pos. absol. (Ebenso wie der IE5.5, 5 etc.).

    BashGrinder Was für ein Fehler?
    Stell einen Link zum Problem hier rein oder vollständigen, lauffähigen Code.

    Rumraten bringt niemand etwas und senkt die Zahl der Hilfswilligen erfahrungsgemäß drastisch. ;)

  • Ich habe im ersten Beitrag doch einen Link zu der betreffenden Website...aber nochmal - die sollte man sich, damit derFehler auftritt, auch mit´m IE anschauen: http://r-krause.de
    und dann als Vergleich mit Firefox, Opera...Und an Code habe ich soweit auch alles da, was wichtig ist - CSS Datei, Browserweiche...

  • Es ist taktisch unklug, für den IE eine spezielle CSS zu laden, wenn danach die Standard-CSS geladen wird.

  • Hm..naja, man könnte die Browserweiche auch auslassen, da ja der IE eh nicht darauf reagiert bzw. da bisher nichts anders..nur muss ich halt erstmal den Fehler finden, warum einige Hintergrundgrafiken angezeigt werden, andere nicht...

  • Hast du eventuell eine zu hohe Farbtiefe in den Bilder? Das mag der IE nicht unbedingt.

  • Zu hohe Farbtiefe? Wie Du meinen? Ist eine ganz normale Hintergrundgrafik im JPG Format.

    EDIT: Es reagiert ja auch nicht,w enn ich das background-image durch ne Farbe ersetze...
    Ich habe die Vermutung, das der IE

    Code
    body {
       font-size: 13px;
       font-family: Helvetica,Arial,verdana,sans-serif;
       background-color:#000000;
     }

    kein einfaches "body" akzeptiert....

    2 Mal editiert, zuletzt von BashGrinder (10. Dezember 2009 um 14:32)

  • Es ist taktisch unklug, für den IE eine spezielle CSS zu laden, wenn danach die Standard-CSS geladen wird.

    es ist nicht nur unklug sondern auch ziemlich depp......

    Dann werden die Anweisungen extra für den IE evtl. wieder von den Standard-CSS-Dateien überschrieben. :lol:

    Schon mal watt von Kaskade gehört?

    Aus genau diesem Grund trägt man Cond. Comments erst unmittelbar vor </head> ins Dokument ein. ;)

  • Ja, aber wie gesagt, im Moment unterscheidet sich das "ie_template.css" nicht vom normalem "template.css" - warum sollte ich auch nur wegen dem Hintergrundbild etwas umändern?:-)

  • Ja, aber wie gesagt, im Moment unterscheidet sich das "ie_template.css" nicht vom normalem "template.css" - warum sollte ich auch nur wegen dem Hintergrundbild etwas umändern?:-)

    sowas nennt man dann wohl komplette Beratungsresistenz.
    Das fixed ist auch noch drin, aber halt das sollten wir uns ja wegdenken.

    Naja, das ist mir jetzt einfach zu doof. :roll:
    Bin dann mal weg.

  • Manche WOLLEN es einfach nicht verstehen....

    Mein Text war vielleicht bekloppt ausgedrückt, aber nochmal: Das "fixed" existiert so nicht (mehr) !

    Denn selbst wenn ch das background-image durch background color autausche und zB schwarz als hintergrund wähle bleibt der Hintergrund weiss !

    EDIT: Das problem ist gelöst - ich weiss nicht wie, aber jetzt funktioniert es. Habe einfach mal probiert und ein background-attachment angehangen, und jetzt geht es...doofer IE !

    Einmal editiert, zuletzt von BashGrinder (10. Dezember 2009 um 19:26)