Datenbank mit MS Access mit HTML-Website verknüpfen

• Ich spiele gerade mit der Überlegung mir eine Datenbank zu basteln. Ich kenne mich mit der Erstellung sehr gut aus.

Aber ist es überhaupt möglich mit MS Access eine Datenbank zu erstellen die ich dann irgendwie mit meiner HP verknüpfen kann? Oder brauche ich dafür eine extra Domain oder eine spezielle Software um die Dateien der Datenbank in html zu verwandeln.

Sorry ich bin was das betrifft blutiger Anfänger, wenn das so gar nicht geht einfach sagen 8)

• also mit html kannst se nur bedingt verknüpfen. denn html hat keine logik und um nen
    db-zugriff zu realisieren brauchste logik - also ne sprache wie z.b. php...

ich hab mal n cgi-skript in visualbasic geschrieben welches auf ne access-db zugegriffen
    hat - is allerdings ziemlicher blödsinn find ich. zudem brauchst du dazu ne odbc-verbindung.
    sowas is auf nem eigenen pc noch realisierbar -wennst nen server haben willst der
    im web 24/7 erreichbar sein soll.... schwer - wird keiner machen.

des mit der domain is so ne frage... für was brauchst du des ? solls übers internet erreichbar
    sein ? dann kannste dir webspace holen und des ganze auf nem server hosten - oder über
    ne dydns auf deinem pc ... der muss dann halt auch 24/7 laufen...

also das vernünftigste wäre du nimmst php und als datenbank mysql. is auf den meisten
    servern schon drauf und sehr einfach zu handeln...

• ne ne so exclusiv wirds nicht ;)

Sollte eine Pflanzendatenbank werden die ich mit meiner privaten HP verknüpfe (die die jetzt so halbwegs läuft *gg*)

Ich glaube da schreib ich dann doch lieber ne ganz einfache Liste und baue irgendwie eine Suchfunktion ein um nicht für jeden Buchstaben eine neue HTML-Seite aufmachen zu müssen.

Kennst Du Dich mit einer Suchfunktion in HTML aus? (ich denke schon :razz: - woher bekommt man nur so viel PC-Wissen - WOOOW!!!)

• was spricht denn gegen ne mysql-datenbank?
    besorg dir mal xampp, da haste ales was du brauchst drin, da kanste dir deine komplette homepage lokal zurechtschreiben und wenns fertigis einfach hoch auf nen webserver schieben, datenbankinahlte kopieren, config anpassen und schwupps haste deine pflanzendatenbank im netz :)

bin übrigens nebenher dabei ne kaninchendatenbank zu entwickeln :)

• jo, denk ich auch.

auch für ne text-datei brauchste php zum auslesen. da is die datenbank wesentlich
    benutzerfreundlicher, schneller und beinhaltet weniger pflegeaufwand.

die funktionen zum db-zugriff findest locker über google. einfach mal nach "php" und
    "mysql" suchen...