Professionelle Programmierung

• Hallo zusammen,

ich möchte ein größeres Projekt aufziehen, dass meine persönlichen Programmierfähigkeiten bei Weitem übersteigt.

Hier ein kurzer Abriss:
    Es soll sich um ein Fitnessprogramm handeln. Jedes Mitglied soll eine personalisierte Seite bekommen auf der aktueller Trainingsstand, zurückgelegte Laufkilometer etc betrachtet werden können. Unter den Mitgliedern sollte eine Kommunikation möglich sein. Bei Anmeldung soll bei Wunsch ein persönliches Profil mit Interessen etc erstellt werden um bei Bedarf über Neuerungen zu informieren. Ferner sollte gegen Gebühr verschiedene personalisierte, persönliche Sport und Fitnessabos angeboten werden.

Meine Fragen:
    Wie komme ich an einen guten Programmierer? Die gelben Seiten geben mir darüber ja nur bedingt Auskunft und im Internet tummeln sich auf wenige Professionelle 1000 Semiprofessionelle, die auf das große Geld hoffen. Da das Ganze wohl nicht ganz billig wird, würde ich auch nur ungern die Katze im Sack kaufen.

Für eine Ausschreibung ist das Projrkt wohl etwas zu klein... :roll:

Mit welchem Kapital muss ich eurer Meinung nach für die Erstellung und Wartung einer solchen Website rechnen (nur, damit ich schon mal so einen ersten Anhaltspunkt habe uns superbillige von extrem teuren Angeboten unterscheiden kann)

Muss ich sonst noch groß etwas beachten? Was muss in solche Verträge rein? Wieviel kann ich als Vorschussleistung erwarten um erstmal festzustellen ob das was der Programmierer vorhat und meine Vorstellungen bzgl. Design und Funktionalität halbwegs decksungsgleich sind?

Vielen Dank für eure Meinungen

• hmm... schwer zu sagen, deine Beschreibung von der Seite sind ja auch ziemlich grob^^
    Es gibt Leute die das für 20-40€/Std machen würden, andere für 40€-60€/Std oder auch 60-150€/Std.
    Also Geld ausgeben ist in dem Bereich sehr leicht^^ Bei den Stundenlöhnen ist alles dabei von 15 jährigen Hobbyprogrammierern bis zu proffessionellen Leuten.
    So kann es dann auch sein, dass deine Webseite zwischen 500 € - 15000 € kostet.

Gruß crAzywuLf :D

• Eine Preis schätzung kann man erst angeben wenn man genau weiß was alles gemacht werden soll. Mit einer groben Beschreibung kann man nicht Kakulieren.

Das ist so als würdes du sagen du möchtes ein Auto da varieren auch je nach Aufwand die Preise von 1000 für Gebrauchte bis zu neuen in Millionenhöhe.

Hier mal ein Tip wie du das einschätzen kannst:

Lass dir die vorausichtliche Arbeitszeit und den Stundenlohn vom Programmierer mitteillen. So kannst du die Endsumme ungefähr berechnen.

Wenn nun einer einen billigen Stunden lohn hat aber 6 mal so viel Zeit dafür benötigt ist dieser im Endefeckt Teuerer als der mit höheren Stundenlohn der aber viel weniger Zeit dafür benötigt.

Viele werben mit billigen Stundensätzen und rechnen dir aber dann sehr viel Arbeitszeit auf so das du im Endefeckt auch nix Billiger bekommen hast. Andere machen dir einen Fixpreis. Aber änderung und extra Wünsche werden zusätzlich verrechnet.

Angenohmen es werden dafür 50 Std benötig so kostet dich das dann
    50 mal Stundenlohn : 50 * 40 = 2000 Euro.

Es ist nicht selten das für kleine Projekte über 100 Stunden benötig werden. Ein Webdesign allein benötig bei den meisten so um die 16 bis 20 Stunden. Und dabei ist nicht noch mal was Programmiert worden.

Darum kosten Webdesign im Schnitt 600 bis 900 Euro. Je nach Aufwand deren weiteren Seiten die Design und Programmiert werden müssen. Meisten ändert sich bei den weiteren Seiten nur mehr der Inhalt so das viel weniger Design werden muß und somit auch die Stunden Anzahl der weiteren Seiten für Design sinkt.

Für Programmieren kommt auf die komplexität der gewünschten Ergebniss an. Oft müssen dafür viele Seiten Programmiert werden damit 1 Seite mit den Funktionen zur verfügung steht.

Viele Programmierer greifen daher auf fertige opensource Scripte zurück und passen die an was die Kosten natürlich erheblich senken.

Darum wirst du bei ein und selben Ergebniss oft gewaltige Preis unterschiede feststellen. Je mehr der Programmierer selber machen muß um so teuerer wird im Endefeckt.

Mfg Splasch

Einmal editiert, zuletzt von splasch (17. Dezember 2009 um 11:26)

• bei einem erfahrenen Programmierer sollte dich eine Eigenentwicklung am billigsten kommen.
    Aber eine genaue Einschätzung ist nicht möglich. Dazu ist deine Beschreibung zu grob.
    Da die meisten etwas Unerfahreneren viele Aufwände nicht sehen, denke ich du solltest 3000-4000 ganz fest einplanen!

• bei einem erfahrenen Programmierer sollte dich eine Eigenentwicklung am billigsten kommen.
    Aber eine genaue Einschätzung ist nicht möglich. Dazu ist deine Beschreibung zu grob.
    Da die meisten etwas Unerfahreneren viele Aufwände nicht sehen, denke ich du solltest 3000-4000 ganz fest einplanen!

Boah, was muss ich denn alles können um so viel Kohle zu machen, uiuiui. Wahnsinn möchte ich auch machen:D Gehört Grafik eigentlich auch zu webdesigner oder kann man die Grafiken auch von einem Kollegen machen lassen und dann mit in die Kosten mit einbezihenen?

• Was wohl, hm? Ein Designer programmiert nicht. Aber mich würds auchmal interessieren, was man können muss, um so fett kohle abzuzocken...

Also, auch wenn ich sicher nicht der beste bin, kann ich dir da schon n bislle helfen, sogar 100% FREE :eek:

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Zitat

Boah, was muss ich denn alles können um so viel Kohle zu machen, uiuiui. Wahnsinn möchte ich auch machen:D Gehört Grafik eigentlich auch zu webdesigner oder kann man die Grafiken auch von einem Kollegen machen lassen und dann mit in die Kosten mit einbezihenen?

Zitat

Was wohl, hm? Ein Designer programmiert nicht. Aber mich würds auchmal interessieren, was man können muss, um so fett kohle abzuzocken...

Die Antwort hat euch eigentlich jojo87 schon geben. Genau das ist es viele glauben man macht viel Kohle damit falsch.

Es ist harte Arbeit wie jede andere auch. Was ihr alle dabei Überseht ist der Arbeits aufwand. Wieviel verdienst du wenn du 4 Monate Arbeitest?
    Und auf einmal ist es garnicht mehr viel Kohle die verlangt wird für den Aufwand.

Lass mal einen Installateur für dich 4 Monate lang Arbeiten der kostet ca 80 Euro die Stunde 80 mal 8 Std mal 20 Tage mal 4 Monate sind gleich 80*8*20*4= 51200 Euro Da sind dann auf einmal die 15000 Euro doch ein Schnäpchen im vergleich was ein Installateur für die gleiche Arbeitzeit nihmt.

Leute ihr unter schätz alle den Arbeitsaufwand man verdient dabei nicht viel sondern muß nur viel viel mehr Stunden für einen Auftrag Arbeiten als jemand sich das vorstellen kann.

Mfg Splasch

4 Mal editiert, zuletzt von splasch (18. Dezember 2009 um 09:20)

• Das mit dem Aufwand ist mir schon klar, aber ei, das "Schnäpchen" ist bei dri 1200 € Teurer. Meine Frage war eher, mit Welchen Jobs/Proggrammiersprachen da viel geld zu machen ist.

P.S.@splash: Ich hab selbst schon eine PHP Seite mit Upload/Regsitration etc. geproggt, ich weis von was ich rede

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!