Gästebuch - einzelne Seiten

  • Hi,

    wie schaffe ich es, daß mein Gästebuch immer 5 Einträge anzeigt und unten dann eine Auswahl angezeigt wird

    Seiten
    >1 I 2 I 3 I<

    Aber natürlich so daß nur die Anzahl Seiten angeboten wird, die auch wirlich gebraucht wird. :?:

    Gruß

    Matthias

  • So.

    Denke ich glaube ich bin soweit nicht ganz verkehrt. Unten mein bisheriges Skript. Da habe ich die Datensätze und teile sie durch und verarbeite den evtl. Rest.

    Dann lasse ich die Ausgabe durch eine Schleife laufen. Ausgegeben werden die Seiten, die über die URI des link zwei variablen übergeben, die dann sagen welche datensätze ausgegeben werden.

    Ich bekomme auch richtigerweise 5 Seiten ausgegeben. Leider zählen sowohl die Seitenzahlen nicht hoch als auch die Variablen des Links.

    Wie kann ich die Variablen in der "for" schleife hochzählen?

    test.php

    Gruß

    Matthias

  • Hi,

    du machst da einen Denkfehler, da du innerhalb der Schleife die Variabel immer wieder gleich definierst:

    Der Wert für "$datensatzanfang" und "$datensatzende" wird bei jedem Durchlauf der Schleife wieder auf 0 gesetzt, weil du es innerhalb der Schleife so definierst. Das gleiche gilt für die Variabel "Seite", die auch bei jedem Schleifendurchlauf auf "1" gesetzt wird.

    Die Grundwerte der Varaibeln müssen außerhalb der Schleife gesetzt werden, dann sollte auch das hochzählen klappen.

    G.a.d.M.

    Ronald