Petition Klimakonferenz

  • Hallo!

    Anlässlich des Klimagipfels in Kopenhagen gibt es eine groß aufgelegte Online-Petition.
    Sich hier einzutragen und das evtl. weiterzuschicken kann sicher nicht schaden:
    http://www.avaaz.org/de/save_copenhagen/

    Der Text:

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Ja, da hast du vollkommen Recht. Es ist im Sommer ja nicht wegen des CO2-Ausstoßes wärmer sondern aufgrund der Stellung der Erde. Und es wird wohl kaum jemand verhindern können, dass das Klima sich im Frühling europaweit weiter erwärmt.

  • das haste richtig erkannt! klar is der treinhauseffekt nich ganz von der hand zuweisen, jedoch hat die erde seit sie besteht starke temperaturschwankungen und das wird sieauch haben bis sie in ner supernova oder sonstwie zugrunde geht.

  • Es bringt ja nichts kausal zu denken ("Die menschliche Industrie ist den Klimawandel schuld"), doch da der Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen ist, sagt man lieber: "Eine massive Eindämmung unseres CO2-Ausstoßes wird uns vermutlich helfen".
    Das Abschmelzen von Gletschern ist weder Fiktion noch sonderlich angenehm.

  • ajo und was is wenn der gesamt-CO2-ausstoss auf 0 sinkt und die welt sich dennoch erwärmt?
    außerdem sind solch petitionen sinnfrei, wenn sich bei dingen wie tierschutz schon kaum wer mitmacht- und das obwohl es an andere menschen geht,menschen wie du und ich, nicht politiker, geschweige denn staatsvertreter....
    was glaubste bringt es dann?

    und selbst wenn die weltbevölkerung deine petition unterschreibt (wobei ich da den wortlaut selber auch schon krass finde- also den aus deinem zitat oben) glaubste tatsächlich die damen und herren werden der ganzen sache folge leisten? und das wichtigste: was glaubst DU wann der kram bei denen ankommt?

  • Nö, glaube ich nicht. Ich habe es einfach nur zugeschickt bekommen, fand es eine ganz nette Aktion und gönne denen ein paar Unterzeichner mehr, da dort jede Aufmerksamkeit nicht schadet. Nicht mehr und nicht weniger.

    Im übrigen: Wie sollen die Folge leisten, wenn das jetzt schon vorbei ist?

    PS:
    Wenn die Erwärmung krass weitergeht trotz Senkung des CO2-Ausstoßes auf 0?
    1. Er wird nicht auf 0 sinken.
    2. Dann bring eine bessere Idee, was man machen kann.

  • Natürlich wird der Ausstoß nicht auf 0 gehen, aber selbst wenn er es sollte, wird sich das Klima weiter erwärmen.
    Es liegen bisher keine verlässlichen Berechnungen, geschweige denn Simulationen vor, dass das CO2 an der Klimaerwärmung schuld ist. Ergo ist zwar der Klimawandel nicht von der Hand zu weisen aber der Zusammenhang mit CO2.
    Das heißt leider auch - und das wird dir nicht gefallen - , dass man nichts tun kann. Es steht einfach nicht in unserer Macht die Sonne zu beeinflussen.

    Es gab in vergangenen Jahrmillionen auc Zeiten in denen es deutlich wärmer als jetzt war trotz geringerm CO2 in der Atmosphäre und auch Zeiten mit sehr hohem CO2 Gehalt mit ähnlichen Temperaturen, wie wir sie jetzt haben.

    Die Alternative Theorie, nämlich dass die Erdtemperatur von den Sonnenflecken und Sonnenwinden abhängt, wird von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Das erste mal hab ich davon in der 11. Klasse gehört, also über 7 Jahre her. Diese Theorie ist übrigens deutlich besser untermauert als die CO2 Theorie und am CERN in Genf wird dazu gerade eine neues Experiment aufgebaut, sodass wir in ein paar Jahre vermutlich duetlich mehr wissen werden.
    http://www.solidaritaet.com/fusion/1998/1/calder.htm

    Ich halte es für dumm zu glauben, dass wir durch die Reduktion unseres CO2 Ausstoßes irgendwas erreichen können.
    Das alles ist aber natürlich kein Grund wertvolle Energieressourcen zu verschwenden. Wir müssen trotzdem weg vom Öl und zu anderen Energiequellen. Aber der Klimawandel kan nicht als Argument dienen.

  • ich nutzte oben das rhetorische stilmittel der bewussten übertreibung- auch hyperbel genannt-
    und ich kann leider nichts gegen die sonne und ihre auswirkungen unternehmen,da bin ich einfach nicht klug genug für und hab im reglement des universums einfach zu wenig zu sagen!!
    aber wenns dich beruhigt, ich fahre fahrrad, nutze den ÖPNV und auch beim pupsen halte ich mich zurück, damit ich nicht wie die kühe arschviel methan in die atmosphäre blase.

  • NyctalusNoctula
    Klar, alle Leute, die sich ernsthaft mit dem Klimawandel beschäftigen und an Auswirkungen eines anthropogenen Treibhauseffektes glauben, sind verblendete Narren, wir haben doch dafür einen dubiosen Link eines "Buchautors". Schau mal hier, da findest du einige Verweise, so toll wissenschaftlich untermauert scheint das mit deiner These doch nicht zu sein. Tut mir Leid, aber der anthropogene Treibhauseffekt ist im Allgemeinen Wissenschatlicher Konsens. Modelle können evtl. nicht mit der Realität übereinstimmen, doch besteht eine verdammt hohe Wahrscheinlichkeit, das an dem Zusammenhang ordentlich etwas dran ist. Und da sollte man nicht auf Teufel komm raus versuchen, seltsame Alternativtheorien zu vertreten. 0.01% * nichts tun + 99.99% * Treibhaus-Effekt eindämmen ist, na?

  • Es war auch mal Konsens, dass sich die Erde um die Sonne dreht und dass die Erde eine Scheibe ist.

    Hier mal der Link, dass es Herrn Svensmark gelungen ist, die Entstehung von Wolken durch die kosmische Strahlung im Experiment nachzubilden.
    http://www.welt.de/wissenschaft/u…imatheorie.html
    Damit ist er deutlich weiter als die CO2 Theorie, bei der bisher jeglicher experimentelle Nachweis fehlt.
    Wie ich bereits gesagt habe, nimmt sich nun auch das CERN seiner Forschung an. Ich glaube kaum, dass die die Forscher am CERN als verblendete Narren bezeichnen willst?
    Was die CO2 Leute machen ist sich aus ein paar Messdaten eine Funktion zurechtzubilden, die dann logischerweise den Verlauf nachbildet, aber eben jegliche physikalischen Zusammenhänge vermissen lässt.
    Außerdem sollte es dir auch nicht entgangen sein, dass die Klimaerwärmung seit etwa 2002 deutlich stockt trotz stark wachsendem CO2 Austoß und Gehalt in der Luft.
    Die Sonnenaktivität hat passend dazu in den letzten Jahren stark abgenommen. Das kannst du gerne im Internet nachlesen.

    EDIT: noch ein paar mehr Links, dass du nicht glaubst, die Diskussion beschränkt sich auf einige wenige Onlineblogs.
    http://klimakatastrophe.wordpress.com/2008/03/16/pro…mung-zu-retten/
    http://public.web.cern.ch/public/en/Research/CLOUD-en.html