• Ich bin im Moment dabei mich in die OOP mit PHP5 einzuarbeiten. Dazu wollte ich mir ein simples Usersystem, basierend auf meinem bisherigen (ohne OOP), schreiben.

Das Script findet ihr hier: [.phps gelöscht]

Das Problem ist jetzt, dass ich beim verarbeiten von gewissen Formulareingaben jedes mal Error 500: Internal Server Error erhalte. Genuer gesagt passiert es beim Löschen und beim Bearbeiten von usern. Beim Löschen wird der user tatsächlich gelöscht, aber anstatt der Bestätigung bekomme ich einen Error 500. Das Bearbeiten hingegen funktioniert gar nicht.

Debugen nach bandit-Stil habe ich schon mehrfach versucht, leider ohne befriedigendes Ergebnis. Mittlerweile bin ich so genervt vom Fehler suchen dass ichs mir zutraue einen absolut offensichtlichen Fehler zu übersehen, da lass ich lieber euch mal ran.

-Lukas

PS: Ach ja, die db() klasse hat sich schon oft bewährt, an dieser wird's also nicht liegen. Falls sie aber jemand sehen will soll er sich melden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von lukasn (20. Dezember 2009 um 18:20) aus folgendem Grund: GELÖST

• Hm, ich hab vor nicht all zu langer Zeit den Server gewechselt, da habe ich bisher noch nichts an der .htaccess verändert. Da ich mich mit htaccess nich sehr gut auskenne hier mal den inhalt der datei:

• Doch, stimmen alle noch. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an der htaccess liegt, alle anderen Scripts funktionieren ja noch.

-Lukas

UPDATE: Das Bearbeiten funktioniert mittlerweile auch soweit. Ich konnte den jetzt beinahe isolieren, er taucht immer dann auf wenn das Kennwort geändert wird oder man den User löscht. Ich mach mich mal daran ihn weiter zu isolieren. Wenn ich ne neuerung hab meld' ich mich ;) Die .phps entspricht der aktuellen Version des Scripts.

Einmal editiert, zuletzt von lukasn (19. Dezember 2009 um 18:20)

• Sry für Doppelpost, aber ich hab den Bug mittlerweile isoliert ;) Mal sehen ob ihn jemand beheben kann, icke nämlich nicht...

Das Problem taucht immer dann auf, wenn ich $db->affected_rows() verwende. Also doch ein Problem mit der db-Klasse? Hier wäre der entsprechende Code aus der Klasse:

Ich sehe immer noch keinen Fehler... Ihr?

-Lukas

EDIT: Ahja, affected_rows wird als Methode mit () aufgerufen weil ich es als solche definiert habe ;)

PHP
    PUBLIC function affected_rows()
    	{
    		return $this->affected_rows;
    	}

UPDATE: Aaaah, endlich gelöst. Ich hatte tatsächlich einen Tippfehler in der affected_rows()-Methode. Komisch dass mir der noch nie aufgefallen is ;)

4 Mal editiert, zuletzt von lukasn (19. Dezember 2009 um 20:13)