Problem mit Avataren bei phpBB3 Forum

• Ich nutze seit einiger Zeit ein phpBB3 Forum.
    Komsicherweise gab es von heute auf morgen ein Problem mit dem hochladen der Avatare.

Es kommt die Fehlermeldung:

Zitat

Die Avatar-Funktion ist derzeit deaktiviert.

Im Admin Menue ist diese Funktion allerdings aktiviert.

Kennt wer dieses Problem ?
    Wie kommt sowas und wie kann ich es als Laie lösen ?

• mmh müsste ich mir ansehen, deaktivier die funktion mal und aktiviere sie wieder
    in die datenbank gucken wird dir nich viel bringen, keule, da den überblick zu haben und zu behalten is nich so easy

• Doch doch, das mit der DB is easy, man muss eben die Tabellennamen interpretieren können ;)
    Geh in den den PHPMyAdmin und in die Datenbank vom Forum. Da müsstest du glaub weit vorne die Tabelle "phpbb_config"(oder eben mit deinem vorattribut) finden. Und auch in dieser Tabelle weit vorne ist die Spalte "allow_avatar_upload". Mehr als 1oder0 brauch ich ja glaub nicht zu sagen ;)

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• jo tobse für einen der denkt auf ner datenbank kann man beim grillen sitzen und bier triken is des ganze nich mehr so einfach wie du sagst!

ich mein klar der gore is nich so einer, aber er hat mit datenbanken ungefähr soviel am hut wie höchstwahrscheilich du mit barbie-puppen

• OK, tut mir leid. Dann mach ichs jetzt ausführlich:
    Bei deinem Anbieter müsste im Login bereich unter ~Datenbankverwaltung ein Link zu "PHP MyAdmin" sein. Dann loggst du dich dort mit den Daten ein, die du auch PHPBB3 gegeben hast, um seine Tabellen anzulegen. Dann siehst du rechts eine Tabelle, in der alle Datentabellen der Datenbank aufgelistet sind. In der suchst du nach "phpbb_config".
    Wenn du die Zeiele gefunden hast, klickst du gleich auf das erste Bild rechts daneben, das müsste auch so aussehen wie eine Tabelle. Daraufin erhälst du wieder eine ziehmlich ähnlich aussehende Tabelle. In dieser suchst du nach "allow_avatar_upload". Gefunden, klickst du auf den Stift links daneben. Nun siehst du wieder eine Tabelle des bekanntetn Typs, diesmal jedoch mit eingabefeldern. In denen setzt du das zweite in der spalte ganz rechts auf 1. Dann müsste es wieder gehen.

Ansosnten machst dus wie gesagt, den Avatar Modus aus und wieder an, denn das bezwekt mit 99.9%iger warscheinlichkeit auch nichts anderes als dass genau dieses Feld geändert wird.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Einmal editiert, zuletzt von Tobse (23. Dezember 2009 um 21:13)