php (include) in HTML-Datei - Inhalt wird nicht angezeigt

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Website mehrere HTML-Datein. Wenn ich auf der Startseite etwas ändere, dass auf allen Seiten vorhanden ist, müsste ich ja jede Seite von Hand abändern. Deshalb wollte ich den Inhalt, der in der Box steht die sich ab und an ändert, mittels php include einbinden.

    Ich habe dazu diesen Code in meinen Div-Container (index.html) geschrieben:

    Zitat


    <?PHP
    include("datei.php");
    ?>

    In der "datei.php" habe ich einen HTML-Code reingeschrieben, eine Tabelle, mehr nicht (also auch kein <? ). Der Inhalt wird mir in der index.html aber einfach nicht angezeigt, die entsprechende Box bleibt einfach leer, auch <? hilft da nicht. Im Internet habe ich einiges gelesen, aber nichts hat mir geholfen.

    Hat jemand von euch eine Idee? Danke schon mal!

    P.S.: stimmt es das die include Variante eine Sicherheitlücke mitsich bringt?

    Gruß,
    Marco


  • Das ist ganz einfach. Der PHP-Parser führt alle dateien mit der endung .php (weitere sagt dir phpinfo()) aus. Aber eine .html Datei ist nunmal einfach kein PHP. wenn du die Datei als .php umbenennst, klappts, insofern dein Server PHP hat.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Also ich habe jetzt die index.html in index.php umbenannt. Dort habe ich die datei.php includet. Aber mir der Inhalt trotzdem nicht angezeigt. Mein Server hat übrigens PHP.
    Muss ich in der datei.php irgendwas ändern, damit auch der HTML-Code der da drinne steht angezeigt wird?


  • Also ich habe jetzt die index.html in index.php umbenannt. Dort habe ich die datei.php includet. Aber mir der Inhalt trotzdem nicht angezeigt. Mein Server hat übrigens PHP.
    Muss ich in der datei.php irgendwas ändern, damit auch der HTML-Code der da drinne steht angezeigt wird?

    Pah! Damit geht's doch. Ich hatte wohl nur irgendwie den PHP-Code wieder aus der index.php gelöscht. Danke :).

    Frohe Weihnachten und danke für die schnelle Hilfe. :)