html mit css verknüpfen

• Ich hab ne output.php, in der steht der HTML code und da wo der content hingehört, ist
    <?php echo $content; ?>

Hat diese Methode einen bestimmten Namen, nach dem ich googeln kann? Eine Bekannte hatte mir nämlich erzählt, dass sie es auch so macht. Sie konnte mir aber nicht sagen, wie diese Methode heißt und konnte mir auch kein Beispiel geben, an dem ich mich orientieren konnte.

• Schau dir einfach an wie man mit einer Template Engine arbeitet, ob man diese Lösung getauft hat weiß ich jetzt nicht.

Die Grundlage ist eigentlich, dass man erst alles lädt und die Ausgabe erst ganz am Ende geschehen soll.

/p.s. so ähnlich wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/EVA-Prinzip , nur nicht immer mit einer Eingabe (sondern mit einem "Get", wie z.B. Datenbank abfragen, includes usw.) :rolleyes:

• Ich weiss es auch nicht, ich bin das elbst drauf gekommen.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Im prinzip keinen, ausser das du bei der mit dem Includen eben einzelne Dateien herumliegen hast, was aber, falls du in den Dateien PHP verwendest, wieder der Übersichtlichkeit zu gute kommt.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Ah bla... Übersicht ist kein Vorteil davon, nimmt sich im Prinzip nichts. Es gibt ein großes ABER:
    Wenn du mit PHP bestimmte Funktionen benutzen möchtest, ist es manchmal notwendig, dass vorher KEINE Ausgabe stattfindet (z.B. header Senden, Session starten...), deshalb soll die Logik erst stattfinden und dann erst die gewünschte Ausgabe.

Oft möchte man auch die Headerinformationen Variabel halten, wenn du ein Inculde von deinem Content hast, kann dieser Content den Header nichtmehr beinflussen - denke mal, dass reicht als Vorteil oder?

• Ich kriegs einfach nicht gebacken. Nach 3 Tagen suchen und ausprobieren, geht einfach nix meh. Ich krieg einfach meine gewünschte html Datei nicht ins content Feld welches mit CSS erstellt wurde. Ich weiss zwar wie ich eine html Seite mit meiner style.css verlinke:

<link rel=stylesheet type="text/css" href="style.css">

Aber wie ich eine html in den gewünschten content bereich meiner css Seite reinbringe verstehe ich einfach nicht.

Kann mir niemand erklären wie das geht, ich wäre wirklich sehr sehr dankbar.

• Maaaaaaan, also echt jz reden wir drei Seiten drumrum.

Das Speicherst du dann als .php und alles läuft. Sonst noch iwelche Fragen?!?

• Verdammt geht nicht.

Also ich habe jetzt folgende Files:

index.html
    verlinkung.php
    style.css
    ------------------------
    html

-----------------------------
    css

---------------------------------
    php

--------------------------------

Wenn ich die index.html datei doppelklicke, erscheint mir nur ein weisses Bild mit dem Text "hier mein Content"

2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (27. Dezember 2009 um 23:04) aus folgendem Grund: codetags für bessere lesbarkeit nachgetragen!

• Selbst zum denken biste zu faul. Wie soll index.html iwo reinkommen, wenn dus direkt aufrufst? Und wie sill index.html was herholen, wenn der Code dazu woaders steht? Mir is das zu blöd, ich bin weg.

• Kommt schon jungs, kann mir denn wirklich niemand sagen wie es aussehen muss? Wie oft muss ich denn noch bitten? Wenn ihr mir das erklärt, dann weiss ich es ja für das nächste mal, ich gib mir ja wirklich mühe lese und mache, aber wenn ichs nicht verstehe was soll ich denn machen?

Was mache ich denn falsch? Wie kann ich mir anschauen wie diese 3 Files zusammen arbeiten? Muss ich gar nicht die html aufrufen? Seit doch so nett und erklärt mir das, ich hätte wirklich Freude daran, bitte bitte bitte:roll:

Einmal editiert, zuletzt von synaptic (28. Dezember 2009 um 09:10) aus folgendem Grund: beiträge zusammenführt! Vermeide bitte Doppelposts

• vermeide doppelposts
    stell dir doch einfach vor du würdest deine html-datei zerschnibbeln, die schnipsel kopieren und auf andere blätter kleben, wo du für den inhalt neue schnipsel dazuklebst.

jeder schnipsel is nen include und das blatt wo du diese schnipsel draufklebst um was neues zu haben is ne php-datei!

der vorteil bei den phpdateien ist du brauchst da nachher nichts kopieren
    du hast jeden schnipsel nur einmal und der zusätzliche schnipsel ist in die php-datei integriert!

als pseudocode für deine index.php sieht des so ungefähr aus:

Code
    include für den kopf der html-seite (default_head.php)
    include für die navigation             (navigation.php)
    geschriebener inhalt der index.php  (hier wird nichts included, sondern der inhalt für die indexseite normal geschrieben)
    include für den fuß der html-seite    (default_footer.php)
  • Und ein Doppelklick auf PHP-Dateien geht ja schon mal garnicht. Du brauchst einen Webserver mit PHP, w.z.B. in XAMPP enthalten

• wenn du die "index.html" so einbindest, dann musst du alles über und unter deinem content rauslöschen (ja in der index.html). Du definierst ja in der php bereits dein DOCTYPE etc.

Zitat

Wenn ich die index.html datei doppelklicke, erscheint mir nur ein weisses Bild mit dem Text "hier mein Content"

Genau das steht in der index.html - das wundert dich noch? O_o
    Dann hat die PHP Datei auch keinen Sinn, wenn du die index.html aufrufst oder?

Wenn du die PHP Datei als deine index benutzen willst - dann müssen die Headerinformationen ebenfalls da rein! Sprich <link ... etc.

//waaaah, da war ja noch ne Seite...

Einmal editiert, zuletzt von Grevas (28. Dezember 2009 um 14:51)