passendes CMS gesucht

  • Für ein neues Webprojekt suche ich ein CMS (im Sinne von CONTENT Management einer klassischen Website, kein Community-Projekt, kein Blog, keine bunte Werbeseite o.ä.) und habe bei einer Grobanalyse mehrere kostenfreie CMS und dem durchlesen vieler Websites bisher nichts gefunden, was wirklich die Anforderungen abzudecken scheint bzw. ohne größeren Aufwand entsprechend anpassbar ist.

    Anbei die Anforderungen:

    Pflicht:

    • zweistufige Kategorienstruktur
    • Layout frei wählbar, definierbare Layouttypen für unterschiedliche "Seitentypen" (z.B. Startseite, normaler Artikel etc. - gern auch nur technisch definierbar)
    • Menü zeigt automatisch Kategorienstruktur (layoutbar) an
    • zusätzliche Menüpunkte definierbar (z.B. für externe Links)
    • Kategorien können "Standardseiten/-inhalte" besitzen (Wunsch: nur dann im Menü anklickbar -> Anzeige von Standardinhalten, sonst nichts angezeigt)
    • Kategorienstandardseiten können alle enthaltenen Seiten einer Kategorie auflisten (pro "Standardseite" festlegbar)
    • Nachrichtenmodul (Nachrichten archivierbar; Anzeige letzter X nicht-archivierter Nachrichten)
    • Anzeige letzter X Artikel aus bestimmter Kategorie
    • sofern Seiten in Menü erscheinen, Möglichkeit zum Ausblenden aus dem Menü
    • Erweiterungen per PHP möglich oder PHP-Script (sicher) in (einzelne) Seiten einbindbar
    • lauffähig auf Webhosting-Account (PHP, Perl, MySQL)
    • mehrere getrennte Benutzer mit global verschiedenen Berechtigungen
    • mindestens Logging der letzten Änderung (Nutzer und Datum)
    • Bildergalerien (z.B. per Modul einbindbar)

    Wunsch:

    • mehrstufige Kategorienstruktur
    • ACL-mäßige Rechtestruktur auf Kategorienbasis definierbar
    • Versionierung
    • Freigabeprozess (Ersteller/Bearbeiter -> Freigebender) für alle neuen und geänderten Inhalte
    • Kategorien/Seiten per Festlegung aus Menü ausblendbar (versteckte Inhalte)
    • Verlinkung aus einer Seite auf eine andere per "internem" Link, welcher automatisch generiert und bei Änderungen automatisch angepasst wird

    Es wäre schön, wenn mir jemand ein passendes empfehlen würde, und ich mich nicht erst/weiter durch die riesige Liste durchtesten muss ...

  • Ich suche etwas nicht zu Community-orientiertes, sondern für eine "klassische" Website.

    Nach einigem Suchen (Joomla hat viele Features erst ab 1.6, die in Alpha-2 noch total buggy ist; TYPOlight, concrete5, ezPublish etc. haben meine Wünsche nicht erfüllt) bin ich auf Contenido gestoßen. Ist zwar etwas "räudig", aber erfüllt interessanterweise alle Pflichtbedingungen und ist vom Customizing her nicht so aufwendig (wenn ich 3stellige Stundenzahlen für eine gewünschte Website brauche, kann ich ein featuremäßig perfekt passendes CMS auch gleich selbst entwickeln).

  • Aso ja dachte nur weil du ja schriebst Cms ^^

    Ehm dann versuchs doch mit dem Suchwort Verwaltungssystem / Verwaltungsscript bin sehr sicher das es da was passendes gibt.

    Falls nciht warte noch ca 2 Wochen dann ist mein HP-Maker draußen völlig kostenlos und ohne einschränkungen.

    bekommst ne Subdomain und eigene Sql Bank kannst auch selbst nach deinem ermessen backups machen. DDer trick ist du kommst nit ins hauptsystem und kann mit deiner page anstellen wasse magst gibt auch viele designs ^^

    Achja und es ist Web 2.0 also Ajax includet + Design.

    Sorry sollte keine Werbung sein.
    Wenn du daran interesse hast melde dich mal mit ner PN bei mir kann dir sicherlich auchnoch ne spiziellere version draufziehen natürlich für lau weil du eienr der ersten wärst,

    Soweit von mir.

  • ich frag mich wo des problem mit der aktuellen stable version von joomla is, da is doch alles drin was gesucht wird...
    dann haben wir hier auch noch nen cmsvergleich im forum, der hat auch einige informationen!
    und dein hp-maker.. sorry, aber hp-maker und subdomain in einem satz is doch eh alles nur baukasten

  • Was hat Web 2.0 damit zu tun, dass der Content per JavaScript eingebunden wird?
    Abgesehen davon, dass Content-Einbindung über JavaScript Mist ist, da so keine einheitlichen URLs mehr gewährleistet werden können, heißt Web 2.0 nur, dass jeder in irgendeiner Form am Content teilhaben kann.

  • Web 2.0, AJAX, ein Haufen solch toller Marketing-Buzzwords :roll: Ach ja, ein "CMS" ist für mich ein "Content-Management-System".

    Zu Joomla 1.5: die ACL-mäßige Rechtestruktur auf Kategorienebene ist zwischenzeitlich zum Pflichtprogramm avanciert, dazu haben es zu viele, ebenso die beliebige Kategorienstruktur (v.a. ohne die Zweiteilung Section-Kategorie) - das alles gibt es erst ab 1.6, soweit ich es sehen konnte.
    Was mich an Joomla total stört, ist das Menü: standardmäßig muss man es nochmals zusammenbauen, statt dass die Section-Kategorien-Struktur von Artikeln übernommen wird (habe eine Weile gesucht, aber keine passende Erweiterung gefunden, die das automatisch macht).

  • also hat joomla schon fast alles was du brauchst aber dir reicht die fülle an plugins nicht aus und du bist zu faul dir dein menü zu basteln...
    ich wünsche dir viel erfolg bei deiner weiteren suche..
    du kannst natürlich auch nen cms kaufen,... so ab 2500€ aufwärts...

  • Joomla ist eher ein zu großes Monstrum, als dass es nicht ausreicht (zu viele Plugins, ohne dass eine nennenswerte Übersicht/Vergleichbarkeit herrscht, ohne sie einzeln auszuprobieren). Und 1.6. hätte theoretisch auch die anderen Funktionen, wird aber noch ein bisschen auf sich warten lassen. Es geht auch nicht darum, dass ich ein Menü basteln will/muss, sondern das ganze soll für Autoren ohne große Rechte und Erfahrungen nach kürzester Einweisung gehen (ist für die Website eines etwas größeren Vereins gedacht). Dabei muss sich ein Menü nach der technischen Ersteinrichtung des Systems automatisch an die Kategorienstruktur anpassen, sorry.
    Und wie oben geschrieben: wenn ich für's Customizing eine dreistellige Stundenzahl inkl. allem Drumherum aufwende, dann kann ich in der Zwischenzeit auch ein für den Einsatzzweck spezifisches System selbst entwickeln, sowas will ich aber nicht (habe ich das letzte Mal vor 7 Jahren gemacht - das damalige System läuft übrigens bis heute nahezu ungeändert, da es für die Website eben perfekt passt).

    Was die Suche angeht: wie ebenfalls oben geschrieben, bin ich auf Contenido gestoßen und finde es gerade richtig (ist etwas räudig, aber erfüllt die Anforderungen sehr gut).