Für ein neues Webprojekt suche ich ein CMS (im Sinne von CONTENT Management einer klassischen Website, kein Community-Projekt, kein Blog, keine bunte Werbeseite o.ä.) und habe bei einer Grobanalyse mehrere kostenfreie CMS und dem durchlesen vieler Websites bisher nichts gefunden, was wirklich die Anforderungen abzudecken scheint bzw. ohne größeren Aufwand entsprechend anpassbar ist.
Anbei die Anforderungen:
Pflicht:
- zweistufige Kategorienstruktur
- Layout frei wählbar, definierbare Layouttypen für unterschiedliche "Seitentypen" (z.B. Startseite, normaler Artikel etc. - gern auch nur technisch definierbar)
- Menü zeigt automatisch Kategorienstruktur (layoutbar) an
- zusätzliche Menüpunkte definierbar (z.B. für externe Links)
- Kategorien können "Standardseiten/-inhalte" besitzen (Wunsch: nur dann im Menü anklickbar -> Anzeige von Standardinhalten, sonst nichts angezeigt)
- Kategorienstandardseiten können alle enthaltenen Seiten einer Kategorie auflisten (pro "Standardseite" festlegbar)
- Nachrichtenmodul (Nachrichten archivierbar; Anzeige letzter X nicht-archivierter Nachrichten)
- Anzeige letzter X Artikel aus bestimmter Kategorie
- sofern Seiten in Menü erscheinen, Möglichkeit zum Ausblenden aus dem Menü
- Erweiterungen per PHP möglich oder PHP-Script (sicher) in (einzelne) Seiten einbindbar
- lauffähig auf Webhosting-Account (PHP, Perl, MySQL)
- mehrere getrennte Benutzer mit global verschiedenen Berechtigungen
- mindestens Logging der letzten Änderung (Nutzer und Datum)
- Bildergalerien (z.B. per Modul einbindbar)
Wunsch:
- mehrstufige Kategorienstruktur
- ACL-mäßige Rechtestruktur auf Kategorienbasis definierbar
- Versionierung
- Freigabeprozess (Ersteller/Bearbeiter -> Freigebender) für alle neuen und geänderten Inhalte
- Kategorien/Seiten per Festlegung aus Menü ausblendbar (versteckte Inhalte)
- Verlinkung aus einer Seite auf eine andere per "internem" Link, welcher automatisch generiert und bei Änderungen automatisch angepasst wird
Es wäre schön, wenn mir jemand ein passendes empfehlen würde, und ich mich nicht erst/weiter durch die riesige Liste durchtesten muss ...