Hallo, ich habe auf meiner Homepage links ein Auswahlmenue, also Bereiche, die man anklicken kann. Wie schaffe ich es, dass, wenn ich mich mit dem Mauszeiger über diesen Bereichen befinde, diese Ihr Aussehen verändern (z.B. ein anderes Bild annehmen, die Farbe verändern,etc.?)?????
Danke im Voraus
Veränderung des Menues bei Mouseover
-
-
Hi,
da gibt es mehrere Nöglichkeiten.
Meistens benutzt man ein Javascript welches bei Mousover die Grafik austauscht.
Wenn du einheitliche Grafiken benutzt (z.b. einen grafischen Button) oder nur die Hintergrundfarbe einer Tabellenzelle geändert haben willst, dann geht es wesentlich besser mit Stylesheets, zumal die auch dann noch funktionieren, wenn der User Javascript deaktiviert hat.Beschreibe mal näher wie es aussehen soll, bzw. gib mal eine URL zu deiner Page oder einer, die so aussieht wie du es haben willst.
Gruß aus der Marsch!
Ronald
-
hallo,
egal was du suchst ich glaub auf dieser Seite bist du auf jeden fall mal richtig!
--> http://www.on-mouseover.de/
Ich hab die seite auch grad erst gefunden, also auf micht macht sie einen sehr hilfreichen eindruck
-
Na ich weiß nicht...
Wenn eine Seite "on-mouseover.de" selbst kein einziges Mouseover verwendet, dann macht mich das schon irgendwie nachdenklich.
Ronald
-
- Offizieller Beitrag
Hier findest Du zb auch etwas, wenn Du mit Buttons arbeiten willst
https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=4305 -
Hi,
man Mousovereffekte statt mit Javascript auch mit CSS realisiren, hat aber zwei bis drei Einschränkungen:
1. das funktioniert im IE nur mit dem a-tag.
2. man kann die bilder nicht vorladen
3. die Bilder müssen als Hintergrund eingabut werden.
aber dafür kann man auch bei besuchten Seiten an anderes Bild hinterlegen oder andere Styleanweisungen machen und es funktioniert auch bei den 10% von uns die Javascript abgeschaltet haben.Aussehen könnte das wie folgt:
css:
a.ziel{background: url(ziel.jpg) no-repeat;height:20px;width:80px;}
a.ziel:hover{background: url(mousover.jpg) no-repeat}
a.ziel:visited{background: url(schonbesucht.jpg) no-repeat}html:
ZielGruß
Marcus -
Moin Leute!
Mein Problem ist recht ähnlich: Bei überfahren von Stichworten soll sich der Text in einem anderen Frame entsprechend ändern...
Mit Bildern hab ich es schon geschafft, nur mit Text leider nicht...
Eine Option wäre auch, dass eine neue Seite geladen wird (denke ich) -
Zitat von Ronald
Na ich weiß nicht...
Wenn eine Seite "on-mouseover.de" selbst kein einziges Mouseover verwendet, dann macht mich das schon irgendwie nachdenklich.
Ronald
Würde mir genauso gehen, Ronald. Ist aber hier nicht gegeben. Nach Klick aufs Logo bin ich auf der Seite gelandet und beim überfahren der Links werden die gehoovert... on mouse over and out...
Und nun guck ich mir die Seite mal an//Edit:
Naja, ganz nett die Seite. Ich hab da mal auf die Schnelle was für Görgie gebastelt, da ja auch der Austausch der Seite ausreicht wie geschrieben wurde....
http://web45.dtac.de/entwurf/frame/frame.htm -
Zitat von webbie
Würde mir genauso gehen, Ronald. Ist aber hier nicht gegeben. Nach Klick aufs Logo bin ich auf der Seite gelandet und beim überfahren der Links werden die gehoovert... on mouse over and out...
Und nun guck ich mir die Seite mal anHäh ??
Bei mir 'hovert' da nichts und im Quelltext der Frames steht auch nichts drinnen, was einen Hovereffekt auslösen könnte.
Bin ich da irgendwie auf eine anderen Internetseite gelandet?
Fragt....
Ronald
-
Zitat von Ronald
Häh ??Bei mir 'hovert' da nichts und im Quelltext der Frames steht auch nichts drinnen, was einen Hovereffekt auslösen könnte.
Bin ich da irgendwie auf eine anderen Internetseite gelandet?
Fragt....
Ronald
Habe mir die Seite eben auch Einmal angeschaut.
Bei der Navigation tut sich nichts, aber wenn du im Hauptframe über die unterstrichenen Links fährst, werden dir heller.LG Shila
-
Das ist eine ganz normale Link-Formatierung mit CSS ohne die die Standardwerte des Browser benutzt würden.
G.a.d.M.
Ronald
-
So genau hatte ich mir das nicht angeschaut, dass war lediglich das Einzige was sich bei mir beim drüber Fahren mit dem Maus geändert hatte.
Hatte mir die Seite mit dem Firefox und dem IE angeschaut, war bei Beiden gleich.LG Shila
-
Zitat von Shila
So genau hatte ich mir das nicht angeschaut, dass war lediglich das Einzige was sich bei mir beim drüber Fahren mit dem Maus geändert hatte.
Hatte mir die Seite mit dem Firefox und dem IE angeschaut, war bei Beiden gleich.LG Shila
Jepp, genauso gings mir auch. Maus drüber und es tat sich was. Quelltext hatte ich mir halt auch nicht angesehen
-
Vielen Dank, webbie!
Mein Problem ist jetzt nur, dass die Seite eigentlich schon fast fertig war ( also das Grundgerüst incl. Grafiken... ) und keine Frames vorgesehen waren... Bau ich die Seite halt noch mal
Viele Grüsse aus HH!
-
Hm, wenn ohne Frames, dann kannst Du auch mit Layern arbeiten und die mit dem "visibility"-Attribut per Javascript ein- und ausblenden.
Ja, Ronald, ich weiß, dass manche Leudz Javascript ausschalten und es dann nicht geht...
Gib doch mal die URL der Seite zum anschauen, Görgie
-
Hi,
so mach ich das auch auf der Startseite von http://www.marcus-haas.de, aber ganz ohne Javascript geht es nicht, mal sehen, ob ich auf die Schnelle ein Beispiel zusammenkriege:
HTML:<div id="menu">
Text1 zeigen
Text2 zeigen
</div>
<div style="display:none" id="text1">Text1</p>
</div>
<div style="display:none" id="text2">Text2</p>
</div> -
Moin Marcus.
Kennste den Formatierungsbefehl [ code ] beim Beitrag schreiben?
Wenn Du den verwendest, dann sieht Dein Beitrag so aus:ZitatHi,
so mach ich das auch auf der Startseite von http://www.marcus-haas.de, aber ganz ohne Javascript geht es nicht, mal sehen, ob ich auf die Schnelle ein Beispiel zusammenkriege:
HTML:
Ich find das viel schöner...
-
Stimmt, ich versuch das nächste mal dran zu denken
-