scrollen der Navigationsleiste

  • hallo Leute
    Ich bin zwar erst Anfänger im Web-design, habe aber schon einige grundlegende Sachen zusammengebastelt.

    Ich habe eine Seite mit Frames so geordnet:

    <frameset rows="20%, 80%">
    <frame name="FOben" src="Oben.html" scrolling="no">

    <frameset cols="15%, *" FRAMEBORDER="0">
    <frame name="Flinks" src="Navigation.html" noresize>
    <frame name="FHaupt" src="Haupt.html" noresize>

    </frameset>
    </frameset>

    Die Navigationsleiste steht rechts, und "haupt.html" verändert sich.
    Mir wäre es aber viel lieber, wenn die Navigationsleiste beim runter scrollen oben bleiben würde - das gleiche gielt für "Oben.html" - etwa wie auf dieser Seite (einfach als Beispiel):
    http://www.astroportal.com/sternzeichen

    Des weiteren wäre es mir lieber wenn meine Seite auch wie diese Beispiel-Seite auf einem weißen Hintergrund "schwimmen" würde, will heißen nicht einfach plump durch frames in einige Teile geteilt.

    Ich habe das Problem angegangen, und mit iframe experimentiert, wobei ich
    align="center" benutzt habe, um die Seite in die Bildmitte zu bringen:

    <p align="center">
    <iframe name="index" src="index.html" style="width: 900px; height: 10000px" scrolling="yes" >
    </p>

    Das mit width: 900 px ist zwar sehr gut, da so eine schöne seite entsteht, aber die height:10000px sind schrecklich....wenn ich aber kleinere Zahlen nehme, dann kann man wieder innerhalb des frames der haupt.html enthält scrollen, was ich aber nicht will...:(
    blöd ist außerdem noch, dass ich nur außerhalb des großen iframes scrollen kann...

    mhhh....das ist schon etwas schwierig auszudrücken, ich hoffe ihr versteht mich :)
    ich habe gerade gesehen, dass es noch Anhänge gibt, also versuche ich mal eine Skizze dazu zu geben.

    Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

    Christian

  • da sagt mir irgendwie jeder, dass ich keine Frames verwenden solle xD