• Nachdem gerade wieder ein Gast einen Thread von 2005 hochgeholt hat, stelle ich eine Idee zur Diskussion, von der ich mir nicht mal sicher bin, ob/mit wie viel Aufwand sie umsetzbar wäre:

Ist es möglich, eine Art Archiv zu erstellen, in das z.B. einmal jährlich alle Threads mit Datum x und älter verschoben werden (nicht einzeln von Hand, sondern per Script o.ä.!), in der selben Struktur wie forum-hilfe, aber in dem JEDER ausser Mods und Admins nur Leserechte hat? Ggf. könnte es ja auf einer Subdomain archiv.forum-hilfe laufen. Damit wäre das Problem der uralt-Threads gelöst, sie blieben aber trotzdem als Nachschlagewerk verfügbar.

Wie gesagt, es ist
    1. ein Vorschlag, der zur Diskussion steht und
    2. fraglich, ob/wie es umsetzbar ist.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• die idee finde ich gut, oder sollte des nicht möglich sein bzw zuviel aufwand, könnte man nach und nach die alten threads schliessen. ist zwar auch arbeit, aber weniger als wenn auf einmal alle in nem fred von 2005 schreiben weil keiner aufs datum achtet.

• könnte man nach und nach die alten threads schliessen.

Diese Idee finde ich besser

ist zwar auch arbeit

Soviel kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht kann das vBulltin das sogar schon, oder es gibt ein Plugin dafür. Ansonsten einmal die DB ansehen, ich denke, da wird nur irgendwo ein Flag gesetzt. Das sollte man finden können und regelmäßig ein Update losjagen.

So soll es bei ein Version 2.x gehen:

Zitat

UPDATE thread
    SET open = 0
    WHERE lastpost > UNIX_TIMESTAMP('2004-01-20 20:00:00')
    AND lastpost < UNIX_TIMESTAMP('2005-10-30 23:00:00')
    AND forumid IN (1,2,3,4);

Bei der 3.8.x wird das bestimmt ähnlich sein.

Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (5. Januar 2010 um 09:56)

• is ne prima idee.. es entlastet auf jeden fall die mods und amdins..
    und selbst wenn man die query per hand losschicken müsste/würde, wäre es nich soooo viel aufwand (gemessen am aufwand zu schliessen, abschliessende worte dazu zu setzen etc...
    problem sehe ich nur bei vereinzelten threads, die alt, aber dennoch aktuell sind da offensichtlich noch probleme in der richtung bestehen.

aber egal ob geclosed oder eben bei nem archiv diese threads wären dann mit dicht.
    ich sehe es aber wiederrum auch net als schlimm an, wenn jemand zu einem solchen alten thema erneut nen thread öffnen würde :)

• also wie synaptic schon sagte gibts öfter mal threads die zwar alt, aber trotzdem
    noch aktuell sein können. daher is des schließen per script nicht unbedingt die beste
    lösung.

aber ganz ehrlich - mir wärs da egal. also ich hätte nix dagegen wenn alle beiträge, die
    alter als n jahr oder 1,5 jahre sind automatisch geschlossen werden. jeder der evtl ne
    frage dazu hat, kann ja dann nen verweis auf den thread machen und in nem neuen
    die frage stellen...

• Ich glaube, wenn in einem Thread 6 Monate nichts passiert ist, dann kann man den ruhig schließen. 1 oder 1 1/2 Jahre finde ich schon verdammt lang.

• und selbst wenn man die query per hand losschicken müsste/würde, wäre es nich soooo viel aufwand

Mit "von Hand" meinte ich, jeden Thread einzeln anklicken und verschieben. ;) Es wurde ja schon mal vorgeschlagen, die Mods sollten die alten Threads schließen... :rolleyes:

Ob nun geschlossen oder in einem separaten Archiv ist eine Frage, die MIR nicht wichtig ist. Ich hielt (als vollkommen unbeleckt in diesen Dingen) ein Verschieben für leichter umsetzbar als ein Schließen, eben da dieses schon mal als nicht machbar abgelehnt wurde.

Wenn einzelne Threads noch aktuell sind, sollte es möglich sein, diese (wenigen!) wieder auf Anfrage zu öffnen, oder? Selbst wenn sie dann beim nächsten Durchlauf wieder geschlossen werden.
    Das Alter würde ich ggf. an dem letzten Beitrag im Thread festmachen, nicht am Startbeitrag. Damit hat man auch die Dauerbrenner richtig behandelt.

Frage an den admin (da es wohl nur er beantworten kann): Ist das machbar? Mit bandits Idee oder auch anders?

Was als "alt" definiert wird und wie oft dieses Script läuft, kann man wohl erst dann sinnvoll festlegen, wenn man weiß, ob und wie aufwendig das umzusetzen ist.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Ich finde die Idee nicht gut.
    Das mit einem separaten Archiv geht schonmal gar nicht. Eine wohlgeordnete Forumsstruktur, in der man so blättern kann, wie die Threads erstellt worden sind, und sich nichts mal eben ändert, ist sehr viel schöner.
    Threads automatisch schließen: Auch nicht so eine tolle Sache, es gibt immer mal wieder Leute, die nach einem Jahr oder zwei sich nochmal melden und sagen, wie irgendetwas gelaufen ist. Und in Ausnahmen kann etwas sinnvolles auch in den Technik-bezogenen Foren passieren, ein Update von einem Script im Script-Archiv, ein vergessenes Problem oder eine Neuigkeit, die eine offene Diskussion verändert. In ganz seltenen Fällen finde ich das wirklich in Ordnung, einen Thread wieder hoch zu holen (und da würde eine Schließung unnötig Benutzer vergräulen) und die Leute sollten eigentlich raffen, wann das nicht sinnvoll ist. Also einfach manuell schließen, wenn da Missbrauch betrieben wird.

• *hochpost*

admin, bitte melden! ;) Ich wüßte gerne, wie Du dazu stehst. Ohne nochmal nachzulesen gibt es wohl bis jetzt erst eine "Gegenstimme" von The User.

• Was stört euch so direkt daran?
    Das sind doch höchstens 1-2 Threads auf 1 Monat...

Ich würde das so beibelassen wie es ist. Alles andere bringt nur noch mehr Chaos.

• weil es mir schon einige male faST passiert wäre das ich aufn alten thread geantwortet hätte, ich finde es nervig immer erst aufs datum achten zu müssen, deswegen :)

sowas kommt auch häufiger vor als 1-2 mal im monat, ich würde mal sagen fast jeden tag

• Ach komm, bei einem 1 Monate alten Thread kann man auch mal eine Diskussion fortsetzen, das stört doch niemanden. Die richtigen 2 Jahre alten kommen nicht so oft. Ich finde das abschreckend, wenn Threads automatisch geschlossen werden.

• ne ich meinte ja nicht nen ein monate alten thread, es ging darum wie oft im monat ein alter hochgeholt wird. der zb 2 jahre oder älter ist.

• @The_User
    Ich glaube kaum dass Carolyn neue Threads meint, auch wenn es hier User gibt die schon nach einem Monat Leichenschändung schreien. Wir alle sollten Carloyn gut genug kennen um zu wissen, dass sie nicht so schwachsinnig ist.

@Threadthema
    So wie ich mich zurück erinnere war kein einziger Beitrag mit Leichenschändungscharakter es überhaupt wert gepostet zu werden, vom Alter mal ganz abgesehen. Eine automatisierte Schließung nach 12, 18 oder 24 Monaten ist MMn durchaus sinnvoll. Der Hilfesuchende hat ja Alternativen.
    A) Wie von driver geschrieben: Verweis auf den alten Thread und bumms einen neuen aufmachen.
    B) Einen Moderator ansprechen und das olle Ding wieder aufmachen lassen.

• Ich rede 1. mit Sweet Angel und 2. wollte ich damit sagen, dass wirklich 2 Jahre alte Dinger nicht soooo oft da sind.
    Ich denke, dass das zur Folge hätte, dass sich an vielen Stellen niemand mehr zurückmelden würde. Geschossen, na toll, dann halt nicht. Und bei Kummerkasten, Who is Who, Linksammlungen gibt es so etwas eben häufiger, beim Rest ist das zugegeben recht selten aber nicht unmöglich.

• irgendwie ist es ziemlich nervig, wenn ein "unregistrierter" sich meint einmischen zu müssen. wenn du hier wen kennst dann gib dich bitte zu erkennen wer du bist.
    wahrscheinlich biste der gleiche der auch mit synaptic hin und her geschrieben hat.

• Wenn Euch Gastmeinungen hier stören, dann schließt doch diesen Bereich für Gäste, wie auch im Job Forum. Ansonsten würde ich sagen: zurück zum Thema.

• Würde die Suche nicht darunter leiden wenn alle alten Themen in ein "Archiv-Forum" verschoben würden? Naja also ich fände die Idee besser die Themen zu schließen anstatt sie irgendwo zusammen zu werfen.

Gruß crAzywuLf :D

• es geht ja nicht um gäste ansich, nur wenn ein gast so tut als wenn er hier wen kennt dann sollte er sich zu erkennen geben wer er ist. oder halt neutral antworten. so meinte ich das!