seite nach unten ziehen verhindern

• hallo zusammen

wenn ich auf meine hp gehe kann ich mit gedrückter maustaste die ganze seite nach unten ziehen.wie kann ich das verhindern ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus

• versuche mal etwas genauer zu beschreiben:

wenn ihr mit dem mauszeiger z.b. über willkommen in dem weißen feld auf der schwarzen lienie geht dann die linke maustaste gedrückt haltet kann man den ganzen bereich nach unten ziehen was eigentlich nicht passieren sollte

• ich kann die Grafik im oberen Frame (Top-Frame) ein wenig verschieben, dagegen könnte eine Änderung im Frameset Abhilfe schaffen. Tausche mal den Documententyp zu Beginn deiner Framsetdatei aus gegen:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Ansonsten hast du in der top.html überflüssigen Quelltext, lösche alles weg, was hinter dem "</html>"-Tag noch steht.

Dass sich das 'weiße' Fenster scrollen läßt meinst du hoffentlich nicht?
    Falls doch, so liegt das daran, daß du in der zugehörigen HTML-Datei (main.html) die erste Zelle mit 900 Pixel Höhe definiert hast.

Mehr läßt sich bei mir aber nun wirklich nicht verschieben.

G.a.d.M.

Ronald

• mit dem weißen fenster scrollen ist ja richtig das meine ich ja auch nicht *g* man kann das ganze fenster nach unten ziehen

dank dir schon mal

• Hallo BigBrother und Ronald,

ich habe das mal bei mir ausprobiert und habe auch diese Phänomen.

Ich vermute, daß es irgendwie mit den Frames zusammenhängt, aber da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, kann ich leider keine Hilfe geben.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß dieses Verschieben sowohl am oberen Rahmen des Menüs, der Links sowie des Willkommen-Bereichs auftritt.

Liebe Grüße

ComputerFee

• hallo ComputerFee

aber wie kann ich das machen das sich das nicht mehr verschiebt ?

• Was da genau los ist kann ich dir immer noch nicht sagen, du kannst es aber mit "noresize" abschalten:

Code
    <frame name"xyz" (+weitere Angaben)  noresize>

Das mußt du bei jedem Frame eintragen, welches nicht verändert werden soll.

Ansonsten hast du 4 Framesets ineinander geschachtelt (1 gibt dein provider vor, 3 hast du definiert). Überlege mal, ob du das äußere Frame (<frameset cols="99%,*" border="0">) wirklich brauchst, es erzeugt ja ausschließlich einen kleinen Rand unten, wozu soll der gut sein?

Fragt....

Ronald

EDIT: es ist IE-Standard, daß man die Frames verändern kann. Du mußt es also abschalten (s.o.)