Iframe wird abgeschnitten :/

  • Hallo !
    Ich hab schon wieder meine Probleme mit der Auflösung. Ich hoffe ihr kommt damit klar. Also bei mir (und eigentlich auch bei euch, denn ich hab die Hp ja vorgestellt ;]) sieht alles ganz normal aus auf dieser Seite ~> http://yousy.piranho.com/index/index.html

    und hier der quelltext dazu:

    Bei meiner Freundin ist das aber so, dass das iframe zu groß ist und sie den text nicht lesen kann. ich will natrülich das alle das lesen können :)!
    ich hänge jetzt mal als anhang den screen an, den sie mir geschickt hat !
    bitte helft mir ich will das so nicht :( ! :)

    liebe grüße jousy

  • Hi,
    du hast 892 Pixel in der Breite fest definiert, 222Pixel für die linek Tabelle und 670 Pixel für das I-Frame. Hat nun jemand nur eine Auflösungg von 8900x600, dann paßt das ganz einfach nicht mehr auf den Monitor und der Browser beginnt normalerweise seitlich zu scrollen.

    Da du aber schlauerweise das Scrollen mit Stylesheets unterbindes

    Code
    <style>body
    {overflow-y:hidden;
    overflow-x:hidden;}</style>

    macht der Browser ganz brav das, was du von ihm verlangst: er zeigt an, was anzeigbar ist, alles was mehr ist wird einfach verworfen.

    Ich schau gleich mal was man da ändern kann, du hast ohnehin einigen Müll in den Quelltext, z.B. heißt

    Code
    <td cellspacing="1" cellpadding="0" valign="center" align=middle ROWSPAN="100" COLSPAN="100">

    daß du aus einer Tabelle 100 Spalten und 100 Zeilen (= 10.000 Zellen) zu einer einzigen zusammenfaßt. So viele Spalten und Zeilen hast du aber nirgends definiert.
    Auch das Javascript für die Cookieverwaltung ist doppelt (am Ende des Quellcodes) oder baut Piranho das automatisch ein?

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ich hab das jetzt mal so versucht (bevor ich deinen beitrag gelesen habe ;)) also .. am anfang der tabelle :

    Code
    <table border=0 width=96% height=100%> 
       <tr>
            <td cellspacing="0" cellpadding="0" valign="center" align="middle" ROWSPAN="0" COLSPAN="0">

    und am ende kurz vor dem iframe .. und die größe des iframes in prozenten angegeben. so kann sie das ganze zumindest schonmal sehen!

    das script baut piranho automatisch ein. aber ich habe nachdem ich die seiten bei piranho hatte, sie alle auf dem pc gespeichert. will das jetzt nicht alles erklären, auf jeden fall liegts daran ;).

    liebe grüße jousy[/code]

  • Na das ist ja schonmal eine Lösung, ich schau gleich mal ob ich noch eine andere Idee habe.

    Trotzdem sind die "Rowspan=100" und "Colspan=100" noch zuviel, die kannst du ersatzlos löschen wenn ich es richtig sehe.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Mit rowspan und colspan verbindest du meherere Zellen miteinander zu einer.
    Wenn du z.B. in einer Tabelle oben nur eine Zelle haben willst und darunter drei Zellen, dann kannst du beim oberen TD-Tag "colspan=3" dazuschreiben.
    Die drei oberen Zellen werden dann zu einer einzigen breiten Zelle zusammengefaßt, die Zellen darunter bleiben erhalten.

    Mit rowspan geht das ganze genau so, nur quer, so wie du es in deiner Navigationstabelle auch schon richtig benutzt, nur daß du links 12 Zellen miteinander verbindest und nach meiner Zählung rechts nur 11 Zellen belegt hast.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • ich denke das hab ich verstanden :D hab alles nochmal ganz neu gemacht.
    ich denke das geht jetzt. bessre vorschläge erwünscht :)

    http://yousy.piranho.com/index/index.html