Datenbank von Latin Standart in UTF8 Unicode konvertiert...

• Ich habe letztens meine ganze Seite abgeändert, das Sie komplett im UTF-8 Unicode Zeichensatz ist.
    Unteranderem musste ich ja dann auch meine Datenbank in PHPmyAdmin konvertieren.
    Das hab ich alles schon gemacht.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Ich habe in der einen Tabelle zum Beispiel die Daten männlich oder weiblich stehen. Bei allen wo männlich steht, wird das ä so komisch angezeigt. Also so ein ganz komischen Zeichen...
    Wenn ich über mein Formular einen neuen Datenbankeintrag abspeichere, dann wird das ä richtig eingetragen aber bei den bereits vorhandenen Einträge kann ich es einfach nicht ändern. Weil in der Datenbak ist es als normales ä zu sehen, nur wenn ich es auslese und auf meiner Seite anzeigen will dann ist es dieses besagte komische Zeichen statt des 'ä's...
    Wie kann ich die vorhandenen Eintrage so ändern, das es mit ä ü oder ö klappt?
    Ich bekomm es einfach nicht hin...

EDIT//
    Okay ich hab grad mal nachgeschaut wnen ich per Formular einen neuen Eintrag sende der männlich enthällt dann sieht das ganze so in der Datenbank aus: männlich
    Ist das normal wenn die Datenbank auf UTF8 gestellt ist?
    Oder ist das trotzdem immernoch ein Fehler?

Don't follow me, I run into walls.

Einmal editiert, zuletzt von MyXoToD (14. Januar 2010 um 13:48)

• Eine Datenbank kann man nicht einfach durch Umstellung des Zeichensatzes auch inhaltlich anpassen. Du musst vor der Umstellung einen Dump machen, dann umstellen, alles leeren und den Dump in den Zielzeichensatz umwandeln bevor Du in wieder einspielst.

• Das würde bedeutetn, ich müsste es jetzt wieder "rückgängig" machen dann den Dumb und weiter wie du es hier geschrieben hast?

• Ich stell nur einmal eine Verbindung her und das in meiner Configdatei. Die sieht so aus.

PHP
    $db_host     = "00.000.000.000";
        $db_user     = "username";
        $db_password = "passwort";
        $db_dbname   = "datenbank";

$resource = mysql_connect($db_host,$db_user,$db_password);

if(!$resource) die("Keine Verbindung zum Datenbank-Server möglich.");
        if(!mysql_select_db($db_dbname,$resource)) die("Datenbank '".$db_dbname."' nicht gefunden.")

Muss das dann dort eingefügt werden?