Visual basic help programm sol in einer datei ein wort suchen

• hallo ich würde gerne ein programm erstellen welches eine datei öffnet und dann nach einem wort sucht und dann dieses duch das wort was ich in die textbox eingeben habe ersetzt

Beispiel:
    textdokument:
    texta
    textb
    textc

mein prog soll nun die textdatei öffnen und textb durch hallo ersetzten

• also irgentwie hilft mir as doch nicht ganz weiter jezt weis ich wie ich in einem forgeschreiben text suche (glaub ich) aber ich versteh das nicht ganz kann mir einer nicht einfach diesen code so verbessern dass er in der geöffneten datei das wort das in textbox1 steht sucht und duch das wort in textbox 2 ersetzt
    code:

Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    OpenFileDialog1.ShowDialog()
    End Sub

Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged

End Sub

Private Sub TextBox2_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged

End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

End Sub
    End Class

• du lädst erst den text aus der textdatei in die variable text, schreibst den zu suchenden text in die erste textbox und den der dafür ersetzt werden soll in die zweite

folgenden code schreibst du in den Button der das ersetzen soll

suchen = textbox1.text 'der gesuchte text
    ersetze = textbox2.text 'der zu ersetzende Text
    Text = text.replace(suchen,ersetze) ' text wird ersetzt

Edit: habe das mal nachgebaut

Public Class Form1
    Dim suchen, ersetze, txt As String
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    txt = TextBox1.Text
    suchen = TextBox2.Text 'der gesuchte text
    ersetze = TextBox3.Text 'der zu ersetzende Text
    txt = txt.Replace(ersetze, suchen) 'text wird ersetzt
    TextBox1.Text = txt
    End Sub

Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click

txt = ""
    suchen = ""
    ersetze = ""
    TextBox1.Text = ""
    TextBox2.Text = ""
    TextBox3.Text = ""
    End Sub
    End Class

- Hoch lebe das Array -

Einmal editiert, zuletzt von DarthSchaf (20. Januar 2010 um 19:26)