indexdocument in viele teile teilen

  • hallo ich möchte ein document in mehrere teile teilen, ist das sinnvoll normal trennt man ja alles bis <div id="content">

    dann den inhalt seperat

    und den anderen teil mit footer und co


    ich möchte aber die linke navi und die rechte adbar auch so teilen. meine Frage nun ist das sinnvoll. Ich würde es dann auch mit require machen weil die seite ja sonst nicht funktionieren würde, wenn die dateien nicht vorhanden sind(was sie natürlich sind)

  • hallo


    Ja hallo auch!

    ich möchte ein document in mehrere teile teilen, ist das sinnvoll normal trennt man ja alles bis <div id="content">

    dann den inhalt seperat

    und den anderen teil mit footer und co


    <Ironie>Ne, du kannst deine Div's auch Hans, Elda, Berta und Blub nennen, dann inculdest/require alles bis auf den Teil den du immer ändern willst.</Ironie>

    ich möchte aber die linke navi und die rechte adbar auch so teilen. meine Frage nun ist das sinnvoll.


    Sry, aber warum fragste ob das sinnvoll ist?!
    Natürlich ist es das, wenn du immer was ändern willst...
    Kannst es auch immer "manuell" einfügen, musst es dann aber auch bei jeder Seite ändern, wenn du Änderungen vornimst. Entscheide selber, was für dich bequemer ist.

    Ich würde es dann auch mit require machen weil die seite ja sonst nicht funktionieren würde, wenn die dateien nicht vorhanden sind(was sie natürlich sind)


    Du kannst auch include nehmen. Nur wenns um geschützte Bereiche geht ist require sinnvoller, da dort dann direkt abgebrochen werden würde, wenn etwas fehlt. Bei include würde der geschütze Bereich angezeigt werden und nur ganz oben ein Absatz mit einer Fehlermeldung ausgegeben werden.

    LG Ludger

  • also ich würd das so machen, dass die gfanze seite funktionieren würde (layout-technisch) auch wenn da mal nen fehler in einem include ist..

    also nur den inhalt includen, nicht aber die umschliessenden tags
    also

    PHP
    <div>
    include(blubb.php)
    </div>

    statt
    in der blubb.php;

    HTML
    <div>
    dein inhalt
    </div>
  • nun habe ich aber ein leftsideboard und darin sind dreimal left_in als classe, wie kann das noch ordnungsgemäß includieren?

  • Hallo, den ersten Teil habe ich jetzt schon ausgelagert, siehe code. der zweite teil an code ist noch in der index.php vorhanden, da brauche ich ja noch Rat ob ich die classen left_in auch unter gleichem Dateinamen includieren kann. Denn im css habe ich sie gleich benannt statt left_in1 left_in2 usw...




    Hoffe ihr könnt mich in dem Punkt beraten? Danke schonmal im vorraus