[(X)HTML] Hauptdiv auf bodybild absolute

• Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mal weiss ob ich die korrekte Überschrift ausgewählt habe. Ich habe ein Hintergrundbild via Css dem body zugewiesen:

Code
    body {
    background-image: url(bilder/hg.gif);
    background-repeat: repeat;
    }

Mein Hauptdiv gebe ich position:absolute; das lösst allerdings
    margin: auto; irgendwie auf. Ratlosigkeit tut sich bei mir auf:-(

Code
    #rahmen {
    width: 950px;
    height: 1000px;
    margin: auto;
    background-color: #c0c0c0;
    position: absolute;
    }

Der Rahmen soll sich bei Bildschirmänderung auf dem Bild hin und her bewegen

Einmal editiert, zuletzt von 5.0ORGINAL (23. Januar 2010 um 00:40)

• Mein Hauptdiv gebe ich position:absolute; das lösst allerdings
    margin: auto; irgendwie auf. Ratlosigkeit tut sich bei mir auf:-(

Frage: Warum gibste deinem Hauptdiv denn position absolute?
    Naja hier mal ne geänderte Variante, wie es eigendlich gehen müsste:

Code
    #rahmen {
    width: 950px;
    height: 1000px;
    margin: [B]-475px[/B];
    [B]left: 50%;[/B]
    background-color: #c0c0c0;
    position: absolute;
    }

Wie gesagt, ich habs net getestet. Bei der Variante musste dann immer die Hälte der Weite des div's angeben. Left:50% lässt die Seite genau inner Mitte starten und margin verschiebt es nach links, daher des Minus. Ansonsten müsste

PHP
    position:relative;

auch gehen.

LG Ludger

• ich weiß zwar nicht genau was du vorhast, aber von position:absolute sollte man die finger lassen, wenn man von der funktionsweise keine ahnung hat...
    nen link könnte ggf helfen...
    und der rahmen soll sich auf dem bild hin und herbewegen klingt für mich auch etwas schwammig.. ;)

willste den hintergrund fix haben, so dass sich der frontbereich darauf scrollen lässt?
    so wie hier: http://tyrianische-handelsgilde.de/ ???

• paar Beispiele habe ich hier ja schon erhalten. Gesehen hatte ich es bei Youtube, leider habe ich die Seite nicht mehr im Kopf wo man es gut gesehen hatte.

So schlecht hatte ich es ja doch nicht versucht zu erklären, wenn im Hauptdiv alle anderen divteile drin sind, soll der Hauptdiv sich bei manueller Bildschirmverkleinerung auf dem bodypic bewegen. :rolleyes:

Ohne Bild im body krieg ich es hin, aber mit net so?

Das Bsp http://tyrianische-handelsgilde.de/ kommt schon nah ran, nur das mein bild dann eben mir repeat in x und y wiederholt wird