SEO - was mag google?

  • Hallo zusammen,

    leider bin ich bezüglich des Thema SEO recht unbedarf. Daher habe ich hier mal eine Frage.

    Angenommen ich möchte einen Michael Jackson Fanclub gründen. Dazu reserviere ich mir dann die URLs michael-jackson.de, jackson-michael.de, jackson-fanclub.de und michael-jackson-fanclub.de

    Wenn ich jetzt den Inhalt beispielsweise auf michael-jackson-fanclub.de setze und von den ganzen anderen Domains nur Weiterleitungen auf diese Domain schalte, gilt das dann als doppelter Inhalt und wird von google "bestraft"? Wie sieht es denn allgemein mit der Sinnhaftigkeit mehrerer Domains und der Weiterleitung auf eine "Hautdomain" aus?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Questionmark

  • Nein, das wäre kein Duplicate Content.

    Mehrere Domains von denen alle auf eine weitergeleitet werden macht höchstens für das Marketing der Webseite etwas aus. Für die Suchmaschinen nicht, da sie nur die eine Hauptdomain mit Inhalten gefüllt sehen.

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Hätte in dem Zusammenhang nochmal eine Frage. Würde es die Chance über google gefunden zu werden erhöhen, wenn ich keine Weiterleitung schalte, sondern hinter jede Domain den selben Inhalt stelle oder gilt das dann als doppelter Inhalt?

    Meines Wissens ist es doch so, dass die Domain mit die stärkste Gewichtung im google-Algorithmus hat und da dachte ich mir, dass es gegebenfalls eben mehr Visits bringt mehrere Domains zu schalten oder liege ich mit dieser Annahme total daneben?

    Danke

  • So falsch liegst du da nicht. Doch wie willst Du sicherstellen, dass eine Domain eine stärkere Gewichtung hat. Das ist ein Spiel mit dem Feuer und würde ich nicht unbedingt empfehlen.

  • wieso ist das jetzt ein Spiel mit dem Feuer?

    Zählt das also als doppelter Content wenn ich hinter verschiedene Domains den gleichen Inhalt packe?

    Gibt es irgendwie ne gute Website wo ich das ganze Zeug nachlesen kann?

    Danke