ja okey, dass stimmt
aber könnte ich das auch mit javascipt machen
also ein button "erscheinen" lassen
Linkfarbe mit Javascript ändern
-
-
-
okey^^
sry für die dumme frage
aber kann man den button auch nach ein paar sekunden erscheinen lassen? -
jup, musst halt ebenfalls mit dem timeout arbeiten
HTMLdocument.getElementById('ueberschrift').style.display='block'; setTimeout("document.getElementById('ueberschrift').style.display='none'", 5000);
hier wird z.b. deine überschrift erst eingeblendet, und dann nach 5 sek wieder ausgeblendet.
des ganze in ne funktion verpacken und dann beim linkklick aufrufst -
okey und soll ich diesen code jezz in javascript einfügen?
-
och komm... bisserl mitdenken kannst doch auch,oder ?
wo willst denn den js-code sonst hinschreiben ?
entweder in head (script-tags net vergessen) oder in deine js-datei.noch ne funktion rum und unten durchn link diese aufrufen...
edit: bevor die nächste frage kommt wie ma des macht...
-
jo sry
bin halt noch totaler anfänger.
cool hat alles geklappt2 fragen noch dann lass ich dich in ruhe
wie kann man das wieder ausschalten, also dass die überschrift wieder kommt
und das mit dem button hab ich auch noch nich so genau verstanden, wie man den jezz z.B nach 5 sekunden erscheinen lässt.
wäre super nett wenn du mir da n code machen könntest, sonst kommen noch mal 10 fragen mehr
also vielen dank
mfg. shou -
du hast oben alle beispiele, jetzt kannst dir was selber zusammenbauen...
kleiner tip..
- beim body ein onload machen das z.b. die funktion "test" aufruft
- in der funktion test erst die linkfarbe ändern
- danach in gleicher funktion z.b. den button/die divbox etc mit display=block einblenden
- zum schluss ein settimeout welches mit display=none die box nach x sek verschwinden lässtich hab dir alles geliefert was du dazu brauchst. denk logisch, setz des ganze um und
dann poste dein ergebnis. ich geh jetzt in die mittagspause. wenn ich wieder zurück bin
will ich nen ansatz sehen, dann helf ich dir weiter... -
bin auch grad zurück aus der mittagspause
also das ist mein html:HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Praktikumsbericht</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Praktikum.css"> <script type="text/javascript" src="praktikum.js"></script> </head> <body onload="schrift()"; onload="bsp()"> <div class="clearfix" id="main"> <h1 align=center id="ueberschrift">Praktikumsbericht</h1> <div id="navigation" > <ul> <li><a href="1.html">...</a></li> <li><a href="2.html">...</a></li> <li><a href="3.html">...</a></li> <li><a href="4.html">...</a></li> <li><a href="5.html">...</a></li> <li><a href="6.html">...</a></li> </ul> <button value="Test" id=blub >...</button> </body> </html>
mein java-script ist so:
Code
Alles anzeigenfunction test(){ document.getElementById("blaa").style.color = "#00f"; } function bsp() { document.getElementById( "blub" ).style.display='block'; setTimeout('document.getElementById("blub").style.display="none"', 3000); } function schrift() { document.getElementById('ueberschrift').style.display='block'; setTimeout('document.getElementById("ueberschrift").style.display="none"', 5000); }
und dann noch mein 3.html:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>Praktikumsbericht Teil 3</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="Praktikum.css"> <script type="text/javascript" src="praktikum.js"></script> </head> <body onload="test()"> <div class="clearfix" id="main"> <h1 align=center id="ueberschrift">Praktikumsbericht</h1> <div id="navigation"> <ul> <li><a href="1.html">...</a></li> <li><a href="2.html">...</a></li> <li><a href="3.html" id=blaa>...</a></li> <li><a href="4.html">...</a></li> <li><a href="5.html">...</a></li> <li><a href="6.html"> ...</a></li> </ul> </body> </html>
alles funtioniert perfekt nur mein button (funktion bsp) geht nich nach 3 sekunden weg...
-
-
super danke so funktionierts,
aber was ist, wenn ich jezz beide drinhaben möchte also bsp und schrift -
-
vielen, vielen dank du hast mir sehr weiter geholfen
und wenn die schrift jezz nach 5 sekunden weg ist wie kann ich sie dann wieder "herstellen"? -
indem du ihr wieder display="block" zuweist. z.b. wieder über ein javascript...
-
-
Das ist ja echt eine Never-Ending-Story!!!
Shou, was hältst du davon, wenn du einfach mal deinen Hintern hochbekommst und JavaScript lernst, wenn du so einen Quatsch einbauen willst.
driver
Hast heute einen guten Tag, oder? -
ich bin grad dabei,
wär trotzdem nett, wenns mir noch jemand sagen könnte. -
schon okey, ich habe ein weg gefunden, zwar nur mit button aber reicht mir; )
-
Schon fast.
Du holst dir mit Substr. aus location.href die Datei, dann suchst du mithilfe der Funktion getElementsByTagName(); in deiner Navi, und dem <a> was den href hat, der der Datei gliecht, verpasst du dann die farbe.EDIT:
Mist, sorry, hab wohl vergessen, die Seiten z lesen. -
http://home.arcor.de/synaptic/JS_basics/
check das mal vielleicht bringts dich ja was weiter... und lass dich vom design nich abschrecken.. es gibt keins.. hrhhrhr -