Select menü verkleiden

  • Hallo,
    ich hab da mal eine Frage, und zwar ist es möglich die <select></select> menüs zu "verkleiden?" also den komplet ein anderes aussehen zu geben? In etwa so wie auf http://www.gmx.de wenn man z.B auf FreeMail klickt(oben Links).

    Wie könnte man das den umsetzen?

    Gruß
    gast

  • CSS ist dein Freund. Google mal nach "CSS Select Formulare" oder etwas in die Richtung. Auf Selfhtml hats mwn. eine Seite dazu.

    <select> Dropdowns sind allerdings tatsächlich nur bedingt "verkleidbar", für den Effekt bei gmx.de wird kein Dropdown verwendet, sondern ein <div> das per Javascript und CSS so aufklappt.

    -Lukas

  • Hi,
    Will das nun mit JavaScript machen, zummindest versuchen ob ich so mein ziel erreichen.
    So aufjendefall, es soll eine art navigation erstelkt werden die einen bestimmten Inhalt versteckt. z.B. nen text: Das Navigationsfeld soll ein Bild(also wo man draufklickt um den Inhalt zusehen) seien ca. so dachte ich es mir:

    [====BILD====] <--das bild halt auf welches man draufklick
    Versteckt
    Versteckt2
    Versteckt3

    werde die inhalte sichtbar, durch einen dropdwon effeckt.
    Wie läuft sowas den ab? Kann mir jemad dabei helfen? währe cool, weil bis jetzt habe ich echt keinen Plan weil ich mich noch nie mit JavaScript beschäftigt habe, und denke das dies ein guter Zeitpunkt ist ^^

  • na du hast nen bild in einem div und unter dem bild machste noch nen div, was die breite des bildes hat und die höhe wird onclick dynamisch verändert..
    ich geb dir vorerst mal n paar stichpunkte

    document.getElementById()
    offsetHeight
    style.height
    setTimeout()

    oder mit jquery die funktion animate() oder slideToggle()

    probier bitte erstmal was rum und wenn du dabei probleme bekommen solltest poste hier deinen code und dein problem.
    ich verschiebe dann deinen thread hier in den javascriptbereich und wir finden gemeinsam deine lösung