Wochentage

• Hallo ich ben nue hier und habe seite gestern aben das forum duchsuch nach das was ich suche.

aber leider nicks gefunden.

So jetz zu meine Frage ich such ein Queltext füer Wochentage
    ich habe bilder von Montag bis Sontag auf mein pc druaf und wolde jie jetz in mein HP ein bringen das sie sich selber jeden tag ender um 0:00 Uhr wen es sowas gibte.

Fer super wen ich Hilfe bekomme ich habe so weit alles alein hin bekomen mite der hap auser mache dinge hargen noch bei mier.

Mfg The~Dark18

Sorry wen mere under 1000 Fehler in der beschribung ist habe LRS
    Lese-Rechtschreib-Schwäche

• hm, LRS hin oder her.... wenn ma nimmer entziffern kann was du eigentlich willst
    solltest dich etwas bemühen und den beitrag evtl 5-6x durchlesen.... also ich glaube
    du hast ein wysiwyg-editor wie frontpage, oder ? (html-prog).... hm... naja, warum net.

javascript wäre jedenfalls so in etwa (ungetestet)

alternativ könntest auch die bilder von 0-6 benennen oder
    die dateinamen in nem array abspeichern - dann bräuchtest des switch net.

• in den head-teil deiner html-datei.

des ganze musst halt dann iwo aufrufen - z.b. im body-tag

HTML
    <body onload="wday()">

was dann evtl noch auf dich zukommt is der teil, wo das bild angezeigt werden soll.
    vermutlich brauchste nen div-container (o.ä) der dann des bild beinhaltet. ob als
    background oder image is jetzt erstmal nebensächlich. diesen kannst dann über die
    id ansprechen - aber erstmal versuchen des ganz zum laufen zu bekommen dases
    überhaupt angesprochen wird.

btw. und nicht hoffen hier alles bis ins detail zu bekommen. bißchen selber auch
    mitarbeiten und onkel google befragen !

• na so wird des aber nich fruchten driver.. des script läuft ja dann onload ab, will sagen du schreibst lediglich das img-tag in deine neu geladene seite, sonst is die leer..

ichg empfehle variante zwei, nen array machen mit den bildern und dann je nach ergebnis vom wochentag einfach ein vorhandenes bildtag mit der src füllen, hab leider nicht die zeit des eben zu scripten..

alternativ wenn du des mache willst wie driver oben geschrieben hat musste das script im head haben und die funktion im bodybereich aufrufen also an der stelle wo des script wirken soll machste nen

Code
    <script type="text/javascript">
    wday();
    </script>

diese ladeproblematik ist ein grund wieso viele auf jquery zurückgreifen, da gibt es dann functionen wie ready(), welche nen true zurückgeben wenn der entsprechende bereich geladen ist

• Äh, wird Javascript nicht grundsätzlich erst ausgeführt sobald die ganze Seite geladen wurde? Hab das scho paar mal iwo gelesen... Zumindest bei Diskussionen wie "warum kein JS".

• jup, denk ich auch. hatten ja gestern auch schon so nen teil mit irgendwelchen
    buttons ein- und ausblenden was dann über onload realisiert wurde...

klar, man muss des document.write entsprechend anpassen. aber vom grundgerüst
    sollte es so laufen... denk ich :|

• jaja die einen sagen dies die anderen das und wenn mans testet kommt folgendes bei rum:

• Das hat aber nichts mit dem onload zu tun, da gehört ein document.write einfach nicht hin.

Der Text verschwindet nämlich auch mit einem Timer etc., auch wenn man es so machen würde wärs falsch:

Code
    function test() {
     document.write("bla");
    }
    Code
    <a href="javascript:test();">test</a>

;P

Wenn schon document.write dann bitte so:

Wenn man die script Tags im Body einsetzt, kann man dann auch die Funktion von Driver verwenden ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Grevas (4. Februar 2010 um 19:50)

• ok wenn dir des von grevas zu kompliziert is hier nochmal ne andere möglichkeit

• und schon haste lektion 1 gelernt.. eine website sollte bei vielen auflösungen gut aussehen...
    lektion2 sie muss bedienbar sein, und lesbar ebenfalls, wird bei deinem hintergrund schwer...

• wenn ich im inet surf, hab ich meistens musik nebenbei laufen.
    und wenn dann da deine dazwischenschreit is die seite schnell
    wieder geschlossen. zudem... kanns immer rechteprobleme geben.

also einfach wegmachen.... btw. wenn die seite fertig is...
    poste sie mal hier und lass se bewerten. in dem thread ises
    falsch platziert.