• Hallo leute,

    ich hab mal eine frage...
    ich möchte eine Homepage machen... die beinhaltet auf allen z.B. 5 seiten ein Scrolltext.
    Jetzt möchte ich aber nicht immer bei allen 5 Seiten den scolltext ändern sondern will ihn einmal ändern und das wird übernommen so das alle das gleiche anzeigen.

    Wie mach ich das am besten.

    mfg
    DoxyMoxy

  • also das es mit javascript geht konnte ich mir denken...
    naja lerns ja gerade...

    haste vielleicht irgendwie ein Beispiel dafür??
    also mal so eine vorlage...

  • naja, er möchte ja kein lauftext sondern eine lösung wie er den text nur einmal ändern muss und nicht 5mal.

    Lösung, externe Javascript Datei und darin den Text in dein Lauftext Element schreiben.

    z.B. dem marquee element eine id lauftext geben und per js etwas in der art von "document.getElementById('lauftext').innerHTML = 'Hallo';"

  • es gibt also keine einfache lösung von wegen...
    jaa man macht es mit CSS oder soo


    Ehm... willst du, dass man dir hilft?
    Wer hat gesagt, dass es da eine einfache Lösung gibt? Außerdem ist "einfach" nen für jede Person eigends definierter Begriff...
    Manche machen sowas in 2 Minuten, manche Scheitern dran und kriegens nie hin :roll:

    Ich würde ganz einfach den Lauftext-Teil in ne externe Datei schreiben und diesen dann an der Stelle von deinen 5 Seiten includen.
    Musst dann immer nur in der externen Datei was ändern und siehst es bei allen 5.

    Außerdem fänd ich's gut wenn du mal näher beschreibst, was du haben willst. Nen einfach Lauftext, also sowas?

    PHP
    <marquee>Lauftext</marquee>

    Für den Fall das du sowas machen willst hier ma kurze Anleitung, falls du keine Php Kenntnisse hast.
    1. Erstell eine Textdatei und schreib dort den Lauftext so wie du ihn in deine Seiten reinschreiben würdest.
    2. Speicher das ganze wie du willst, die Endung ist egal... (Nimm einfach .php)
    3. Öffne deine 5 Seiten und schreib überall folgenden Code an die Stelle, wo er stehen soll

    PHP
    <?php
    include("DeinDateiname.deineEndung")
    ?>


    4. Jetzt nur noch die beiden Dateinen auf den Webspace in's selbe Verzeichniss laden und fertig.

    Hoffe ich hab's selber verstanden und konnte somit helfen.

    LG Ludger

  • ja genau so meinte ich das in der art bloß leider funktioniert das irgendwie nicht :(

    also hier mal der ausschnitt des Quelltextes

    HTML
    <!-- Scrolltext -->
                            <table align="center" bgcolor="#FFFFFF" width="100%">
                                <tr>
                                    <td>
                                    <?php
                                    include("lauftext.php")
                                    ?> 
                                    </td>
                                </tr>
                           </table>

    und hier die PHP datei


    okay hab den fehler gefunden...
    man sollte auf jedenfall ein Apachen am laufen habe der das dann übersetzt sonst gehts nicht :D

    okay danke leute genau soo wollte ich das :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von DoxyMoxy (10. Februar 2010 um 13:26)

  • Da ist trotzdem noch viel falsch!
    Du darfst in die zu includierende Datei nix anderes außer den Lauftext reinschreiben!
    Also kein Header Bereich etc!
    Lösch des raus, und schreib nur das hier rein:

    PHP
    <marquee scrollamount="5" scrolldelay="1">
            <font face="Arial, Helvetica, sans-serif"><b>+++ Willkommen auf der Homepage der Fahrschule Jacobs +++</b></font>
        </marquee>


    Dann ist soweit alles richtig.
    Musst dann nur noch in deine richtige Seite Header Bereich etc reinschreiben.

    LG Ludger

  • Die ganze Sache mag zwar jetzt paar Tage alt sein, aber bitte denkt mal daran, dasn <marquee> für den Internet Explorer erstellt wurde und somit nicht w3c tauglich ist. ;)

  • Aber trotzdem in Jedem gängigen Browser funktioniert.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!