Bildergalerie mit Kommentarfunktion ausstatten

  • Ich habe eine Website, auf der momentan viele Bilder mit Hilfe der HomeGallery eingestellt sind. Nun möchte ich, das der Besucher einen Kommentar zum Bild hinterlassen kann;
    a- ohne Freischaltung meinerseits, sondern "sofort"
    b- wäre es schön, wenn auch in der Thumbnailübersicht angezeigt würde, das zu diesem Bild ein Kommentar vorhanden ist.

    Kann ich das in der bestehenen Galerie realisieren und wenn ja, womit?
    Sollte ich besser eine andere Galerie dafür nutzen, wenn ja, welche sind zu empfehlen?

    Tanja

  • Da wirst du dich mit PHP und MySQL beschäftigen müssen. Ich glaube nicht, dass du HomeGallery dafür verwenden kannst, es gibt aber schon einige fertige Scripte.

  • Ich hab´s befürchtet.
    Wusel mich gerade bei Coppermine durch; finde das jedoch viel zu aufgebläht für meine Bedürfnisse. Dabei war ich schon stolz, die HomeGallery tabellenfrei zu bekommen ...
    Wenn ich mir das Forum von denen so durchschau, ist es wohl nicht so ganz einfach.

    Gibt es eine php-Lösung? Z.B. wenn ein Kommentar vorhanden, dann mach am Thumbnail einen Punkt oder so?

    Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von TanjaP. (10. Februar 2010 um 14:51)

  • bisher bin ich mit der HomeGallery gut gefahren; hab alles meinen Wünschen entsprechend angepasst.

    Ich werde wohl auf den Bilderseiten, wo die großen drauf sind, ein normales kommentar-script einbauen und an die Thumbs muss ich dann eben per Hand ran. Ist sowieso nur eine Familienseite, auf die nur wenige Auserwählte zugriff haben.

    Bin aber für weitere Vorschläge offen ...

    Tanja

    hab mir das 4images mal installiert. müsste ich alle Bilder erneut auswählen und hochladen (sind aus 6 Jahren in ca. 100 Ordnern ca. 1500 Bilder)??
    Angst ...
    Tanja

    Einmal editiert, zuletzt von TanjaP. (10. Februar 2010 um 21:05) aus folgendem Grund: 4images installiert