Wie verlinke ich Downloads vom eigenen FTP Server auf unserer HP?

  • Hallo liebe Commiunity!

    Ich hoffe ich bin hier im richtiegen Forenabschnitt gelandet.

    Also wir haben einen eigenen FTP-Server und eine Homepage. Wir wollten ganz gerne ein paar Downloads auf unserer HP zur Verfügung stellen, nur haben wir das Problem, wir wissen nicht, wie wir es nun richtig verlinken können. Wenn wir einen Download öffentlich stellen und man klickt auf die Datei, wird ja der komplette Pfad in der Adressleiste angezeigt. Wir haben nun das Problem, das man sich ja den link so umschreiben/reduzieren kann, das man ohne weiteres auf Daten von uns zugreifen kann, die aber nicht für dritte zugängig sein sollten.
    Wenn ich mir andere Homepages angucke und will dort etwas downloaden, hab ich zwar auch den Downloadlink von deren FTP aber ich bekomme dann keinen zugriff, wenn ich den Link dementsprechend reduziere. Muss ich es jetzt mit einem Code auf der HP unterbinden oder muss ich die Einstellungen unseres FTP Servers ändern?

  • also der benutzer kann nur die dateien runterladen, die im webserver liegen; der FTP-Server hat darauf keinen einfluss.
    Wenn du einen abgesperrten, versteckten bereich hast, musst du ein PHP-Script schreiben, das durch gewissen parameter die richtigen dateien lädt und bereitstellt.
    Das kann man über konstante Werte regeln, die logisch mit gewissen Dateien verbunden sind. Wenn ein Eingabeparameter kommt, der nicht verbunden ist, liefert das script nichts.
    Oder du lässt dir eine verschlüsselung einfallen, die du verlinkst, das PHP script kann das dann entschlüsseln un hat den pfad zur datei.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Wie Dodo schon sagt, du machst es über ein PHP Script mit entsprechenden Parametern.

    Oder per Switch oder sonst was...
    Das Prinzip wird klar, denke ich...^^

    Aber wieso lädst du dir nicht einfach ein Verzeichniss an, legst die archivierten Daten drauf und verlinklst die. Sachen die nicht für jeden Zugänglich sind, sollst du ja da nicht hinlegen...^^

    Lg

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!