Hi...
ich habe mal ne frage bezüglich eines scripts...
kennt jemand einen code der ermittelt ob des programm mit dem man die seite aufruft IE ist oder Firefox,Opra usw und jenachdem auf verschiedene Seiten zuteilt?
Internet Explorer
-
Unregistriert -
13. Februar 2010 um 22:00
-
-
Sowas kann man mittels JavaScript oder PHP oder mit anderen Webprogrammiersprachen mit Zugriff auf die Server-Eigenschaften erreichen. Allerdings ist es sehr unmodern dann automatisch eine Weiterleitung auf die entsprechende Seiten für die Browser zu erstellen. Wenn Du damit Layout-Probleme umgehen willst, solltest Du eher diese direkt beseitigen statt sowas einzubauen.
-
Du kannst zum einen CC-Operatoren einbauen, die allerdings nur vom IE gelesen werden. Damit kannst du zb. verschiedene StyleDatei einbauen.
Ansonsten bietet PHP die Möglichkeit, den Browser zu erkennen.
Allerdings rate ich generell davon ab.
CC-Operatoren okay, aber nicht anhand des Browser weiterleiten. das wäre nicht sehr benutzerfreundlich.... =) -
Frage: was hat es mit benutzerfreundlichkeit zu tun, wenn man die headerlocation anpasst?
-
Wozu soll so ein Programm gut sein?
Wenn du Darstellungsprobleme mit der Seite hast, dann löse diese, so dass die Seite von vornherein in allen (zumindest neueren) Browsern einheitlich dargestellt wird. -
<?php
if(Browser == opera){
echo "<meta http-equiv="refresh"
content="5; URL=naechsteseite.html">";
}
else if(Browser == Netscape){
echo "<meta http-equiv="refresh"
content="5; URL=naechsteseite.html">";
}
else if(Browser == InternetExplorer){
echo "<meta http-equiv="refresh"
content="5; URL=naechsteseite.html">";
}
?>kann man das so schreiben?
-
Nein. Da fehlt ja noch etwas. Und wie gesagt sollte man es auch nicht machen.
-
Frage: was hat es mit benutzerfreundlichkeit zu tun, wenn man die headerlocation anpasst?
Was das damit zu tun hat?
Du kannst doch nicht ersthaft einem User mit dem IE eine andere Seite vorsetzen wir einem mit Mozilla.
Dann behebt man verdammt nochmal die Probleme und dann ist das überflüssig, oder löst das über CC-Operatoren, aber doch nicht anhand des Browsers umleiten.
Einige unterdrücken mit irgendwelchen Programmen ihre Referrer, Browser und sonst was, und dann wäre das sicherlich keine gute Methode. -
Das hat dann aber nichts mit der Benutzerfreundlichkeit, sondern der Zuverlässigkeit des Scriptes zu tun ;).
Und doch, kann ich wohl, IE bietet teilweise durchaus brauchbare Schnittstellen für andere Microsoft Produkte an, wie z.B. Excel. Wenn ich eine Intranet Seite baue und eine Funktion nur im IE Funktioniert, ist es doch durchaus geschickt den User auf eine Fehlerseite zu leiten.
-
Nein, das ist nicht benutzerfreundlich.
Dadurch zwingst du deinen User, sich deinem Browservorschlag anzupassen, weil du nicht in der Lage bist eine bessere Alternative zu finden.
Das ist genau wie diese "Seite optimiert für Internet Explorer x.x oder höher".Das ist ja nichtmal n subtiler Vorschlag für nen Browser wechsel, sondern ne Aufforderung wie "Wechsle zu dem Browser den ich will, oder ich zeig dir ne kaputte Seite".
Genau wie bei dir... -
Wenn es keine andere Lösung gibt, ist es halt so. In einem Intranet ist es durchaus zu erwarten, dass man keine freie Wahl über die Programme verfügt.
Ich zeige keine kaputte Seite dadurch, sondern Leite weiter an eine Fehlerseite, somit umgehe ich die fehlerhafte Seite welche mit keinem anderen Browser Funktioniert.
So kann ich auf dieser sogar eine Alternative anbieten - statt direkten Schnittstellen ein Dowload oder eine Auflistung die man sich rauskopieren kann. Also für mich bedeutet das Benutzerfreundlichkeit!Es geht keinerlei um irgendwelchen CSS gedöns, dafür gibts andere Möglichkeiten. Aber Browser haben unterschiedliche Schnittstellen, um diese Sinnvoll zu nutzen ist sowas ne recht gute Lösung.
Ich rede auch vom Intranet, weil solche Inhalte meist erst mit Zustimmung des Users benutzt werden (ActiveX z.B., im Internet würd ich das nie erlauben...). -
Naja, es ging aber die ganze Zeit ums Internet, den darum drehte sich ja auch die Frage des Threaderstellers.
Was das Intranet anbelangt ist es vielleicht was anderes.
Aber im Internet sollteste nicht über Header Location einfach aufgrund des Browsers den User sonst wo hinleiten und ihm am besten noch nen Link zum IE Download anbieten...Okay.
btt. -
Ne, im Inet dann umgekehrt. Wenn er IE hat kriegt er eine "Hass"-Seite