Kalender: Auslesen mehrtätiger Termine

  • Ich arbeite gerade an einem Kalender in PHP. Das Auslesen der Monate und Tage funktioniert super, auch das anzeigen des aktuellen bzw. ausgewählten Tages stellt kein Problem dar.

    Nun möchte ich aber noch Termine in diesem Kalender anzeigen. Bei eintägigen Terminen wäre das ganze kein Problem, ich könnte die Termine vor der for-Schleife in ein Array einlesen und in der for-Schleife dann immer den Tag vergleichen.
    Wie kann ich das ganze aber mit mehrtägigen Terminen realisieren ? Was ist, wenn der Termin vielleicht im letzten Monat anfängt und im neuen Monat endet.
    Da hänge ich gerade fest und habe keine Ahnung wie ich das ganze realisieren soll.

    Wäre es vielleicht sogar sinnvoller, in der for-Schleife für jeden Tag einen Query auszuführen und zu schauen, ob an dem betreffendem Tag ein Termin ist ? Ich finde aber, dass das etwas viel ist wenn dann zwischen 28 und 31 Querys ausgeführt werden.

    Eine andere Idee wäre noch, beim abspeichern des Termins, sollte er über mehrere Tage gehen, für jeden Tag einen Eintrag zu erstellen, was aber dann Probleme beim bearbeiten eines Termins macht, falls sich das Datum ändert.

    Habt ihr irgendwelche Lösungsansätze/Ideen wie ich das ganze lösen könnte ?

  • ich habs damals so gemacht, dass ich die mehrtägigen eingetragen und in einer schleife dann jeden tag in das array gespielt habe

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...