hallo,
ich möchte gerne wissen, ob man ein familienstammbaum kostenfrei im internet herrausfinden kann oder muss ein notar zuhilfe geholt werden?
da ich deutsche bin, aber nicht wirklich danach aussehe werde ich oft gefragt ob ich ausländerin bin, aber da ich es nicht wirklich weiss ob in meiner familie irgendwann mal was mit einem anderen staatsangehörigkeit zutun hatte. so langsam nervt mich das, das ich immer gefragt werde und ich kann nix genauer dazu sagen. deshalb möchte ich gerne mal ein familienstammbaum haben.
hoffe es kann mir einer helfen.
wo bekomme ich ein familienstammbaum her?
-
Unregistriert -
21. Februar 2010 um 16:00
-
-
Warum fragst du nich mal deine (Groß)-Eltern?
-
ich weiss nur ein paar sachen aber die können mir auch nicht weiter helfen. ich sag mal bis ca. vor 100-150 jahren kann ich eingrenzen, aber es muss viel weiter vorher sein.
-
soweit ich weiss kannste mal beim standesamt oder in der kirche nachfragen, vielleicht können die dir helfen bzw dir einen rat geben.
-
Meine Cousine hat ziemlich ausgiebig geforscht und dafür inzwischen hunderte von Stunden aufgewendet. Dafür ist sie teilweise jetzt auch im 15. Jahrhundert oder so angekommen.
Die erste Anlaufstelle sind die Standesämter. In jedem Standeamt gibt es ein Geburtenregister, in dem auch die Eltern vermerkt sind (sofern der Vater nicht (bei einem unehelichen Kind) als "unbekannt" eingetragen ist, dann ist Ende). Wenn Du weiter zurückgehst, musst Du auf die Kirchenbücher zurückgreifen, da es die staatlichen Aufzeichungen noch nicht soo lange gibt. Früher haben das die Kirchen gemacht, ich glaube über das Taufregister. Die sind dann allerdings nicht in lateinischer (= moderner) Schrift sondern meist in altdeutscher Schrift geschrieben und es sind HANDschriften. Sprich zum einen ist teilweise die Tinte verblasst, zum anderen haben auch Pfarrer nicht unbedingt die leserlichste Handschrift. Außerdem wurde damals auch keine deutsche Sprache sondern meistens Latein verwendet, Du musst Dir also zumindest die notwendigsten lateinischen Vokablen aus einem Wörterbuch raussuchen.
Bei den Standesämtern kann es sein, dass Du Auskunft bekommst, wenn Du einen Brief schreibst und darin auch schreibst, warum Du es wissen willst (Ahnenforschung ist ein Grund dass Du Auskunft bekommst, ohne Begründung dürfen sie Dir keine Auskunft geben). Bei den Kirchen wirst Du selbst suchen müssen, nachdem Du um Einsicht gebeten hast.Falls Du aber weniger Zeit und statt dessen Geld investieren willst, soweit ich weiß gibt es auch Profis, die mit Ahnenforschung ihr Geld verdienen. Danach müßtest Du aber googlen. Und es wird sicherlich nicht billig, denn auch die müssen viel Zeit investieren...
P.S.: Es gibt auch Internet-Foren, die sich mit Ahnenforschung beschäftigen.
-
in welchem standesamt muss ich denn hin in dem wo ich wohne oder dem wo meine eltern geheiratet haben?
-
naja ergibt beides sinn..
in deinem sollten deine eltern vermekrt sein und dein amt kann auch beim anderen ämtern anfragen stellen -
und kommen da eigentlichen kosten auf mich zu?
den ich kann mir nicht vorstellen das das kostenlos sein wird! -
ja des musste ma beim amt anfragen, ich denke auch dass des nich kostenlos ist.
die genaue höhe wird bestimmt bei jedem amt anders gesetzt sein -
da kommt dann noch arbeit auf mich zu!
aber mache ich dann gerne!
wenn ihr aber noch mehr infos habt für mich wie ich was machen kann erzählt mir das gerne,bin um jede hilfe dankbar! -
naja für die realisierung eines stammbaums gibbet online-anwendungen, da kannste dann an deine ganze familie links verschicken und jeder trägt ein was er weiß, erspart dir ne menge arbeit
aber frag jetzt nich nachm namen, den weiß ich net, hab sowas nur eben schomma gesehen