MS IE 6 ist Mozilla o.0 ?!?!?

• Ich hab grad mal mit dem IE 6 $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
    aufgerufen und dann steht da tatsächlich "Mozilla/4.0 [...]".
    Spinn ich jetzt, ist das n doofer Bug oder stimmt des?
    Ich verstehs nich so ganz, kann mir das mal einer erklären?

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Also es ist kein Bug und du spinnst auch nicht.

Du verbindest anscheinend Mozilla immer gleich mit dem Browser "Mozilla Firefox" ^^ Aber in diesem Fall ist einfach nur folgendes:

Zitat

Teil der Identifikation vieler Webbrowser

Wenn jemand eine Webseite mit einer Anwendung besucht, wird im Allgemeinen eine Zeichenkette übertragen, die das verwendete Benutzerprogramm (in diesem Fall User Agent genannt) gegenüber dem Webserver identifiziert. Diese Zeichenkette wird User-Agent-String genannt. Der Netscape-Browser identifizierte sich als „Mozilla/<version>“, gefolgt von Informationen über das Betriebssystem.

Weil der zu dieser Zeit führende Browser Netscape viele Funktionen besaß, die andere Browser nicht hatten, funktionierten bald einige Webseiten nur noch, wenn sie eine gewünschte Version von Mozilla im User-Agent-String fanden. Deswegen begannen andere Browser den Netscape Navigator zu imitieren, um ebenfalls diese Seiten darstellen zu können, indem ihr User-Agent-String auch mit Mozilla begann. Bekanntestes Beispiel ist der Internet Explorer, der der Hauptkonkurrent von Netscape war. Er identifizierte sich mit „Mozilla/<version> (compatible; MSIE <version>...“. Dieses Format wurde von anderen Browsern kopiert und besteht heute noch, obwohl inzwischen der Internet Explorer den Markt dominiert.

In einigen älteren Browserstatistikanwendungen wird der Begriff Netscape 5.0 fälschlicherweise benutzt, um auf diese Browser zu verweisen, weil deren User-Agent-Strings mit Mozilla/5.0 beginnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla#T…eler_Webbrowser

• Nich ganz, ich hab mich nur gefragt, was zum Teufel der IE mit Mozilla am Hut hat, sin ja solche Sturköüfe bei Microschrott.
    Aber Danke für die aufklärung ;)

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Jop und der Schlagschatten geht gar nicht :) Aber ich Blockier dein Benutzerbild weil ich jedesmal n Raster kriege wenn ich das sehe :D

• Die drei e sin so als verstärkung...
    aber hast recht, ich machs mal weg, das dritte e