Layout problem, div scrollen

  • Hallo Leute,
    leider finde ich keine passende lösung um nur ein Div zu scrollen. Die Divs befinden sich übereinander, weil sie mit hintergrundbildern aus gestattet sind. Ich habe das mal versucht zu skizzieren [Blockierte Grafik: http://www.css-info.de/forum/images/smilies/icon_mrgreen.gif]

    Wie gesagt, es soll nur das contentDIV gescrollt werden. Der Scrollbalken soll der große ganz rechts sein und nicht am DIV selbst.

    Könnt Ihr mir helfen???

    Hier mein bisherriger Code:

    Code
    <div id="haupt">
      <div id="navi">
         <div id="content">content</div>
      </div>
    </div>
  • Hm, du könntest die beiden äusseren Spalten mit position: fixed; positionieren. Das würde dann allerdings heissen, dass du deine Hintergrundbilder möglicherweise anpassen musst. Eine andere Möglichkeit wäre, nur das Hintergrundbild mit background-attachment: fixed; zu positionieren, hängt halt etwas von der Situation ab.

    -Lukas

  • mmm, Danke für deine Antwort.
    Da die divs auf 3 Ebenen liegen, geht das mit position: fixed; nicht oder ich binn zu dösig ;o)

    Ich habe hier eine Seite gefunden, die es ähnlich gemacht hat. Ich glaube, die haben das mit iframe gelöst. Nicht so toll oder?!

  • Hab dir mal ein sehr grobes Grundgerüst gemacht, wie eine Seite, in der Art wie du sie verlinkt hast, aufgebaut sein kann. Ich hab den Quellcode von orange-cube nicht genauer untersucht, mit iframes isses aber nicht gemacht.
    Der unten stehende Code ist natürlich noch nicht komplett, aber er sollte dich in die passende Richtung drehen ;)

  • Gibt 2 möglichkeiten, Entweder gibst du der Navi ein position: fixed; besser wäre allerdings, dem #content_wrapper ein overflow: scroll; zu geben, dann braucht er allerdings eine fixe höhe.

    -Lukas

  • mmm, habe jetzt das nächste Problem.
    Da ich alles im Browser zentriet ausrichten möchte, kann ich die bei position:fixed; die Divs nicht mehr anständig ausrichten.

    ..die Positionierung orientiert sich am Viewport (dem sichtbaren Browserfenster) und nicht am übergeordneten Element.

    Schade eigentlich:confused:

    Habt Ihr noch ne Idee?

  • Na, eben nicht mit fixed, steht doch oben. Gib deinem equivalent de #content_wrapper ein overflow: scroll, dann sollte es gehen. Oder zeig uns mal deinen bisherigen quelltext, ist dann einfacher zu helfen.

    -Lukas

  • die anderen elemente auch fixed; und alle in den gelichen z-Index-schmeissen, dann müssten sie sich auch voneinander ausrichten.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!