Black'n white | Homepage Layout

• Hi,

ich wollte euch mal um Kritik zu folgendem Layout bitten:

Black'n white Layout

Es geht mir vor allem um die Bewertung des Codes, da ich zurzeit nicht mit Photoshop arbeiten kann und so auf ein Design mit CSS setzen muss. Der Inhalt besteht nur aus Blindtexten und den verschiedenen Content-Elementen.

Hier noch einmal die Links zu den einzelnden CSS-Dateien [Print Layout ist noch nicht fertig].

Core-CSS:
    klick mich

Screenlayout-CSS:
    klick mich

Danke schonmal für kommende Antworten und Kritiken.

mfg Macrosdesign

• Naja, was soll man gross sagen? =) Das Design ist wie immer super, nur ein kleiner Kritikpunkt. Der Absatz mit class="infobox" ist für meinen Geschmack etwas zu Kontrastarm, bei dieser Schriftgrösse schwer zu lesen.

Der Quelltext ist angenehm strukturiert, auch da nur eine mögliche Kritik. Ich kanns ohne Inhalt natürlich nicht sicher beurteilen, aber die <p class="small em"> scheint eher ein Fall für eine <blockquote> zu sein, wenn man Wert auf Semantik legt.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, das CSS sieht gut aus, durch das zentralisierte Stylesheet muss man sich auch nicht durch hunderte Zeilen von Code graben. Wnn du das print-Layout fertig hast kann mans ja nochmal genauer anschauen ;)

-Lukas

PS: Das waren alles nicht wirklich schwere Probleme, aber bei Arbeiten auf hohem Niveau wird halt auch auf solchem kritisiert ;)

• Danke für deine Kritik! :)

Zu dem .infobox:
    Da geb ich dir Recht ich werde es mal mit einer anderen Schriftgröße probieren. // auf 12px gesetzt

Zu <p class="small em">:
    Auch da gebe ich dir Recht das in diesem Fall ein <blockquote> sinnvoller, allerdings war es zum Testen.

EDIT:
    Habe mal den einen Abschnitt in einen <blockquote> gesetzt und die Schriftgröße der .infobox auf 12px erhöht.

2 Mal editiert, zuletzt von Macrosdesign (24. Februar 2010 um 17:58)

• Die Navigationsschriftfarbe ist mir zu dunkel, kanns kaum richtig lesen.
    Setz doch ein Weiss hin oder so etwas in der Art.
    Aber sonst finde ich das gut und schön.

• Folgende Kritikpunkte habe ich an deinem Design:

• Allgemein zu dunkel
    • Header würde ich nochmal überarbeiten
    • Head-Navigation und Datum sind kaum lesbar
    • Leseschrift würde ich ein wenig dunkler machen
    • Die Bilder im Text sind m.E. zu starke Eyecatcher = sie lenken vom Text ab.

Ansonsten ein sehr schönes Design, allerdings nicht für alle Seitentypen brauchbar. Was solls denn mal werden? Codetechnisch siehts eigentlich auch sehr gut aus. Könntest es ja vielleicht noch durch den W3C Validator lassen, um zu sehen, ob du ein valides Design hast.

• Also valide ist der Code auf jedenfall. Sogar was die Sematik betrifft weitesgehend korrekt.

Leider kann ich zurzeit keine richtigen Grafiken erstellen da ich nur mein Netbook habe und dort läuft Photoshop nur wenn man kleinere Grafiken erstellt.

Der Code wird als Grundcode für meine Seite dienen, allerdings wird es in der finalen Version ein anderer Seitenaufbau werden :) Das Design war mehr aus Langeweile... ist halt ein reines CSS Design und wie man sieht liebe ich den "schwarz-weiss-Kontrast" :) aber ich werde mal die Schrift in der Navi und die Schrift des Datums heller machen. Ausserdem mal einen hellen Seitenhintergrund nehmen (BODY).

Ende März habe ich mein MAC wieder und dann leg ich los und mache ein richtiges Design dafür.

Zu den Bildern im Content, sie dienen nur als Test für eine kleine Spielerei mit einem "Glanz" als Overlay-Bild :)

Aber danke für eure Kritik werde einiges mal umsetzen :)

EDIT:
    #Update#
    - Navigationsschriftfarbe heller (#aaa)
    - Navigationsschriftfarbe für den Mouseover heller (#eee)
    - Schriftfarbe im Content von #666 auf #444 verdunkelt
    - Schriftfarbe der Navigation im Footer aufgehellt (#666)
    - Schriftfarbe des Datums aufgehellt (#666)
    - Hintergrundfarbe zu einem Blau geändert (#233454)

2 Mal editiert, zuletzt von Macrosdesign (25. Februar 2010 um 14:24)

• Ich weiß nicht wofür das verwendet werden soll...

aber ich finde das optisch ziemlich langweilig und 0815
    erinnert mich immer wieder an CMS...

+ gute Ladezeiten durch vermeidung vieler Bilder...

Leider nicht mal ein verlauf oder schatten... naja... Sieht Web 1.0 aus...

• Warum soll ich da groß Verläufe und Schatten reinballern wie die ganzen Kiddies...Oo

Und da ich zurzeit kein Photoshop nutzen kann muss ich mich halt mit CSS Design auskommen :) Und schlicht ist manchmal mehr.

• Manchmal!

Ohne Photoshop kann man nicht viel machen^^

Du wolltest meine Meinung wissen und das war sie...
    Klar kannst du bei manchen Sachen kein großes Design machen, weil das ablenkend ist...
    Ich weiß ja nicht für was du die HP verwenden willst... Aber um eine Firma zu präsentieren oder andere Produkte ist diese ungeeignet. Ist halt zu langweilig...
    Wenn du allerdings nen gut Strukturierten Blog oder was anderes Starten willst, wo es um Texte geht, dann ist das nicht schlecht...

• Jaa da stimm ich dir zu.

Um etwas zu präsentieren ist dieses Design ungeeignet...

Ende März hab ich endlich mein Macbook wieder und dann kann ich mit Photoshop wieder voll durchstarten :)

ohne Photoshop ist halt doof ;(

• Armer Macrosdesing ;)

Irgendwie gefiel mir das Design vorher besser.
    Nur die Schriftfarbe ist leserlicher, obwohl der aktive Link, deren Farbe nicht so schön passt, meiner Meinung nach.