• Hey ihr,

    ist es möglich auf einer einfachen html-seite einen button (einfacher text wenn möglich) einzufügen, der dann automatisch ein textfeld in einem iframe ausfüllt mit "xyz"?

    er müsste einfach nur den tastendruck simulieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GePa94 (28. Februar 2010 um 12:28)

  • ok zu deiner frage: ja, mit javascript.
    gegenfrage wie soll ein button einen tastendruck simulieren?

    du meinst du willst später 26+ buttons haben damit du wie bei ner tastatur einzelne buchstaben tippen kannst oder wie=?

    edit: wobei.. ich glaub es könnte ggf doch probleme geben...
    man kann also aus einem iframe heraus ins eltern-element rein, aber obs umgekehrt geht weißich jetzt net.
    ich hab da irgendwas in erinnerung mit iframes, der "operationsrichtung" und selbe domain oder nich..

    kannste aber einfach testen, indem du nen iframe machst mit der id "myframe"
    und darin machste ne html-file mit nem div mit der id="childcontent"
    und im elterndokument musste nen sript haben was dann onclick auf nen button ausgelöst wird.

    des script könnte so aussehen:

    Code
    document.getElementById('myframe').document.getElementById("childcontent").innerHTML="hier  is nen text für die seite im iframe"

    ACHTUNG, das is jetzt ungetestet und kann fehler enthalten, es is lediglich als pseudocode zu betrachten!!
    wenn du 0 plan von javascript hast ist es an der zeit dich damit zu beschäftigen :)

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (27. Februar 2010 um 09:29)

  • Zitat

    gegenfrage wie soll ein button einen tastendruck simulieren?

    ich möchte, dass da auf tastendruck ein vordefinierter text angezeigt wird

    also ich kann mit keinem davon was anfangen ...
    den mit js blicke ich sowieso nicht, da ich mit js noch nicht angeeignet habe.
    bei dem beispiel vom gast muss ich das irgendwie in ein feld im iframe bekommen ...
    ich möchte auch nicht, dass er das einfach in ein feld schreibt ... ich möchte, dass der PC denk es würden diese tasten gedrückt werden.

  • Warum überhaupt?... Es gibt für eine Seite meineswissens kein Gebrauch, den man per Button nicht auslösen könnte den auch ein Tastendruck bewirkt... Die Iframe Schnittstelle ist allerdings ein Problem :P

  • ei gepa, ok nochmal zum mitschreiben..
    klopp hier mal deinen use-case rein und dann sagste wieso des mit dem iframe sein muss und dann noch wie man dem pc vorgaukeln soll, dass ne taste gedrückt wurde...
    ich denk du willst nen vorgefertigten text...

    und sei bitte noch so lieb und ändere mal den titel von deinem thread, da die kleine frage doch keine kleine ist solltest du etwas passenderes wählen und vor allem etwas aussagekräftigeres

  • also ... ich möchte ein standardscript für den login machen ... so dass ich mir einfach eine große startseite machen (nur lokal nutzbar) auf der die ganzen viel genutzten seiten und einigt standardfunktionen (an der seite ein feld zum kopieren/einfügen/ausschneiden/...)sind. (alle per iframe) ... er soll das erste Feld ausfüllen und dann mit der tab-taste ins zweite weiterspringen (username/passwort)

    das script habe ich noch nicht angefangen,d da ich noch garnicht wusste ob es überhaupt möglich ist. ich bin noch recht neu auf dem gebiet und weiß dass es nicht so viel sinn macht ... dass es anders einfacher ist. aber ich möchte es einfach um es noch mehr zu lernen etc.


    p.s. wie ändere ich das thema?

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (28. Februar 2010 um 12:20) aus folgendem Grund: beiträge zusammenführt! Vermeide bitte Doppelposts und nutz die editfunktion

  • den ersten beitrag unter "erweitert" editieren...
    und das was du da vorhast klappt ncht, da du ja sonst jede xbelibige seite mit javascript manipulieren könntest..
    das problem bei der sache ist dass du nicht domain-übergreifend (schon gar nich von lokal auf domain) mit javascript via iframe agieren.
    noch dazu kommt, dass du ja textfelder ansprechen willst deren namen oder ID du nicht kennst..

  • was du probieren könntest wäre deine login-forms von den anderen seiten kopieren, die action mit kompletter url zur original-seite leiten und deiene ganzen login-forms dann eben per iframe einbinden...

    denn du kannst ja nich 3 forms gleichzeitig absenden denn nur die letzte würd dich redirecten...
    nen ajax-experiment wäre da auch interessant.
    dass du die logins per ajax abschickst und wenn ne antwort kommt, machste eben nen link mit target_blank zur entsprechenden seite

  • Zitat

    was du probieren könntest wäre deine login-forms von den anderen seiten kopieren, die action mit kompletter url zur original-seite leiten und deiene ganzen login-forms dann eben per iframe einbinden...

    bitte erklären


    Zitat

    denn du kannst ja nich 3 forms gleichzeitig absenden denn nur die letzte würd dich redirecten...
    nen ajax-experiment wäre da auch interessant.
    dass du die logins per ajax abschickst und wenn ne antwort kommt, machste eben nen link mit target_blank zur entsprechenden seite

    bitte erklären (was sind ajax?)

  • ohje
    also des erste heisst du machst dir für jede seite bei der du nen login hast ne eigene html-file wo du dir den login kopierst und diese einzelnen html-seiten bindest du in einer weiteren seite via iframe ein.

    ein login setzt dir nen cookie oder ne session und somit könntest du dich überall einloggen, halt der reihe nach.

    ajax steht für asynchrones javascript und xml, damit könnteste ggf alle logins über einen kamm scheren und dir nur noch die links anzeigen lassen, wenn der ogin geklappt hat.
    hab leider nur ne theorie und keine vorgehensweise..

    ajax wird für dich ausfallen wenn du eh 0 plan von js hast...
    beschäftige dich doch erstmal mit grundfunktionen statt diekt in höheres scripting einsteigen zu wollen
    hier check das mal: http://home.arcor.de/synaptic/JS_basics/
    is jetzt nich die creme de la creme, aber evtl hilfts dir ja was weiter js zu lernen

    ach jo augenkrebsgefahr!!! des design is kein design!! des war einfach nur nen dummydesign und ich komm nich dazu des besser zu machen :)

    sollte mal macrosdesigns css-design umsetzen^^