Logo mit geschützer Schriftart

• Hallo Forum! :)

Also ich bin Hobby-Mediendesigner und habe seit einiger Zeit ein Logo.
    Das Logo besteht eigentlich nur aus einer Schriftart.
    Und die Schriftart ist aber geschützt, kostet 20$ und auf der Homepage des Erstellers der Schriftart steht dass die Schriftart nicht (unter anderem) für Logos genutzt werden kann.
    Da ich das Logo aber schon in manchen Projekten benutzt habe und mir das sehr gut gefällt weil es gut aussieht und recht simple ist (wie das McDonald's Logo) und das gerne behalten würde.

Und da dachte ich, ich mache ein paar kleine Veränderungen wie z.B:
    Das Logo mit Illustrator nachzeichnen, nur etwas andere Winkel benutzen, oder 1-2 einfache Buchstaben wie z.B. ein I selbst Zeichnen

Oder das Logo einfach etwas Bearbeiten
    z.B. so:
    [Blockierte Grafik: http://stuff.aravision.de/medienlogo.jpg]

Würde so was rechtlich durchgehen?
    Oder was könnte man den sonst machen.

• Wenn du es ganz selbst nachgezeichnet hast, kann er dir eig. nix. Aber du solltest da mal genauer ins gesetzbuch für Webrecht schaun, aicher wär ich mir nicht. Aber eigentlich hast du es erstellt :P

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Wenn du in der Schule die Hausaufgaben abschreibst, hast du es auch noch nicht erstellt. Nur weil deine Handschrift anders aussieht, besitzt du nicht das geistige Eigentum an dem Text.
    Insofern wäre ich dabei vorsichtig, such doch einfach nach einer ähnlichen freien Schriftart ;)

Wie die genaue Rechtslage ist, wird dir sicher nur ein Anwalt erläutern können.

• Hmm...
    Ein neues Logo wäre meine letzte Wahl.

Übrigens die Schriftart heißt "Space Age"
    http://mickeyavenue.com/fonts/spaceage/license.php

Da steht:

Zitat

GRANT OF LICENSE: Upon payment of the license fee, the seller grants to the purchaser of the font license a perpetual Non Exclusive License to use the digital font software for commercial purposes (including but not limited to: production design of text, graphics, logos, identity, etc. for print and/or digital output) on an unlimited number of computers and output devices within the purchaser's commercial organization.

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf die Schriftart für Alles nicht verwenden :D

ARAVISION - Fresh media

Einmal editiert, zuletzt von denys (28. Februar 2010 um 17:57)

• Eh, ne. das heisst du darfst die Schrift für sämtliche kommerziellen (also auch nicht-kommerziell, wäre anzunehmen) Zwecke verwenden. Anders gesagt: Du darfst damit mache was du willst, solange du sie nicht an eine andere Firma weitergibst.

-Lukas

• Wie jetzt. Also darf die Schrift also für mein Logo und Visitenkarten verwenden???

Also ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Englischen, aber hier hab wohl was falsch verstanden :D

• Zitat

GRANT OF LICENSE: Upon payment of the license fee, the seller grants to the purchaser of the font license a perpetual Non Exclusive License to use the digital font software for commercial purposes (including but not limited to: production design of text, graphics, logos, identity, etc. for print and/or digital output) on an unlimited number of computers and output devices within the purchaser's commercial organization.

Zitat

Bei Zahlung der Lizenzkosten gewährt der VERKÄUFER dem KÄUFER der Schrift eine nicht zeitbedingte, Nicht-Exklusive Lizenz, die digitale Schrift für kommerzielle Anwendungen zu verwenden. (Dies beinhaltet, ist aber nicht limitiert auf: Design von Texten, Grafiken, LOGOS, ID's etc, für Druck wie auch Digitale Präsentation.) Die Schrift darf auf einer unlimitierten Anzahl Computern und Ausgabegeräten innerhalb der Firma des KÄUFERS verwendet werden.

So, jetzt alles klar? Zusammenfassung davon in meinem oberen post ;) Nach kauf der schrift kannste damit machen was du willst, ausser die Schrift selbst ausserhalb deiner Firma weiter zu geben ;)

• Ach na wenn das so ist :D
    Gut das ich mir hier im Forum mal gemeldet und nachgefragt habe.
    Ich war nämlich schon dabei ein neues Logo zu machen :D
    Und die Schriftart kaufe ich mir natürlich. Die 15€ ;)

Größten Dank für die Hilfe! :)