5 Sterne Bewertungs(button) - wie?

  • Hallo Leute,
    ich möchte gerne vergleichbar zu Youtube oder amazon die Möglichkeit anbieten auf meiner HP zu bewerten.
    Jetzt bin ich mir unsicher wie das zu machen ist.
    Denke es müssten 5 buttons sein. Aber wie mach ich, dass z.B. Bei Stern3 die Sterne 1 und 2 mitleuchten bei mouseover. Bzw. hat da jemand erfahrung? Oder gibt es bereits bekannte fertige Systeme?
    Würd mich über Antwort freuen.

  • Tja, ich würd sagen, du machst ne globale variable "rating", und dann ünf divs, jeder mit der Klasse "votestar" (oder so) und ich erklärs jetzt nich weiter, hier, so fenk ich mir das:
    CSS:

    Code
    .votestar {
      background: url(sternchen.png) no-repeat;
      line-height: 20px;
      height: 20px;
      background-position: 0px 0px;
    }
    .votestar:hover {
      cursor: pointer;
      background-position: 0px -20px;
    }


    In sternchen.png ist in den ersten 20x20 Px das stärnchen unausgefüllt, im rest ausgefüllt oder leuchtend.
    JS:

    Code
    function setStars(voting) {
        rating=voting;
        for (i=1;i<=5;i++) {
            if (i<=voting){document.getElementById("star"+voting).style.backgroundPosition="0px 20px";}else{
                document.getElementById("star"+voting).style.backgroundPosition="0px 0px";}
        }
    }


    HTML:

    HTML
    <a class="votestar" onclick="setStars(1);" id="star1">
    <!-- 5-mal -->


    Soweit Clientseitig, wie man das Zählt und für die Accounts einwertet (Auffm server) is nich so schwer.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!