• Also eine Kollegin und ich streiten uns gerade darüber, ob man bei der folgenden Aufgabe Hubarbeit und Beschleunigungsarbeit oder nur Beschleunigungsarbeit berechnen muss:

    Code
    Ein Korb mit Masse 4000kg wird gleichmässig nach oben beschleunigt und
    erreicht nach 10 Sekunden eine Geschwindigkeit von 8 m/s. Welche Arbeit
    ist dazu nötig?

    Ich habe jetzt nur die Beschleunigungsarbeit berechnet, da doch hier egal ist, wie hoch das ganze ist... Ist jetzt bisschen blöd, da das voll die Anfänger-Aufgabe ist - wir aber beide nicht soooo aufgepasst haben =)

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • Was man berechnen muss, is doch logisch.
    Der Korb bewegt sich 10 Stunden nach oben (hat euer Lehrer kein besseres BSP gefunden?!?) und hat dann ein V von 8m/s->28,8km/h.
    Daraus ist abzusehen, dass er zwar die ganz zeit schneller wird, aber das lässt sich mit einem Durchschnittswert lösen.
    Demnach (28,8km/h durch 10 h) ist der Surchscnitt 2,88 km/h. Wenn du nun weisst, wieviel Joule man braucht, um das ding eine Strecke (die er zurücklegt in den 10 Std) von z.B. 0,1 Km zu heben, kannst du die aufgabe lösen. Leider hatten wird das in Physik nicht, werden wir glaub auch nichmehr haben.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Thx, also es sind Sekunden - Stunden wäre da etwas übertrieben XD
    Ich verstehe jetzt deine Hilfe aber leider nicht ganz... Ich würde nur gerne wissen, ob man Hubarbeit und Beschleunigungsarbeit braucht, oder nur eine von beiden.

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • Oh, mist. Hab einfach falsch gekugt mit den Stunden ;)
    Hubarbeit, weiss nich ganz was gemeint ist, aber um rauszubekommen, wieviel Energie benötigtwird, ist ja die Fragestellung, muss man eben eine Durchschnitts V ausrechnen. Von daher würd ich sagen beide^^

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!