Multiple File Auswahl

• Heyho, bin schon seit gut ner Stunde am googln und iwie find ich nichts was mich überzeugen könnte :/ .

Mein Ziel:
    Ich möchte eine Mehrfache Dateiauswahl auf ner Seite haben, dass die Files übertragen werden ist eigtl. unnötig - ich möchte mir nur Dateinamen auslesen können.

Wäre zwar interessant für die Zukunft aber im moment will ich mir nur ein Lightbox-parser schreiben. (sprich 1x xx Thumbs auswählen, 1x xx Zielbilder auswählen, Pfade kann ich mit Ersetzen selbst danach anpassen oder mit nem einfachen input Feld).

Kennt jemand was brauchbares? JAVA & Clientseitig (kann ich ja gleich n Verzeichniss auslesen) ist no-go, Flash mit schwerem Herzen.

• Was meinst du mit Mehrfache Dateiauswahl

Einfach xy FILE INPUT Felder untereinanderschreiben?

• Nein. Mehrfachauswahl.... Genau DAS meine ich. Mehrere Dateien auswählen - aufeinmal, mit STRG und so, ohne zig mal ein Button & 1 File auszuwählen - jaaa?...

Ich weiß, dass es möglich und mit HTML / PHP allein nicht machbar ist.

• http://swfupload.org/

Ein ziemlich Starkes auf Flash bassierendes Script

Kenn ich, hilft mir aber nicht weiter. Wie ich bereits schrieb, möchte ich die AUSWAHL haben - keine Dateien im eigentlichen Sinne uploaden.

Ich brauche nur die Dateinamen, wenn ich sie Hochladen muss um sie zu bekommen, kann ich sie gleich per FTP rüberschmeissen.

Wie gesagt.
    Formular -> Auswahl -> xy Dateien auswählen -> OK Klicken & damit die Dateinamen an ein PHP Script senden.

• Naja dann mache es mit js, immer wenn du ein Input ausgewählt hast kommt ein neues hinzu...

Dann kannst die Dateien übermitteln du darfst nur nicht enctype="multipart/form-data" schreiben, dann übermittelst du nur die Namen

mfg

2 Mal editiert, zuletzt von Pion (4. März 2010 um 20:28)

• was is mit
    <input type="file" name="dateien[]">

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• Das was vorher in deinem Post ergab mehr Sinn ;p . So sind wir wieder am Ausgangspunkt - ich möchte mir die Arbeit ersparen jede Datei einzeln auszuwählen und am Ende eben mir die Dateien an den parser Senden.

Vllt. kennt jemand etwas was mir weiterhilft.

Atm schreib ich schon an einem Lokalen Parser - will doch nur paar 100 Lightbox Links schneller machen können. Mir ein Template zu kopieren und jedesmal den Dateinamen reinzuschreiben dauert mir zu lang :D

//EDIT: Tobse, der Browser erlaubt bei einem file-input nur die Auswahl einer Datei. Ob es mit JS / AJAX überhaupt funktioniert bezweifle ich auch - deshalb auch Flash mit schwerem Herzen ;) - ein Java Applet wäre auch machbar, allerdings muss man da immer erst die Ausführung bestätigen, wofür ich in der Arbeit unter Umständen keine Rechte hab :(

Einmal editiert, zuletzt von Grevas (4. März 2010 um 20:39)

• Dann nehm endlich den Flash Uploader und setze wie gesagt das Form so das er nur namen überträgt und nicht die Dateien hochlädt

Mit dem SWF Upload gehts das perferkt:

http://code.google.com/p/swfupload/

Dann den sampels.zip

In dem Zip dann den PHP ordner, dort kanst das Formular bearbeiten

• Hast du das ding schonmal selbst benutzt?...
    So simpel ist es nicht, die Daten werden nämlich sobald man sie ausgewählt hat übertragen ! Das ist nicht in paar Minuten gemacht, da muss ich einige corefunktionen abschalten & es erst überhaupt an ne Seite weiterleiten! -.-

//NEU
    Fals jemand genau so was brauchen sollte, hier ist das AU3 Script

Client Side Only.
    Nach praktischem Einsatz, seh ich, dass es recht sinnlos ist das ganze noch in PHP zu parsen.
    Also hab ich das Script umgeschrieben, jetzt kann man alle Eingaben direkt eingeben und live anpassen ohne ständig zu switchen.

Derzeit nur mit gleichnamigen Files möglich.

/*
    * Man muss die Trennung mit der Ordnerstrutkur machen, da die Reihenfolge der Auswahl wichtig ist.
    * Bei unterschiedlichen Namen, macht eine Sortierung eh kein Sinn.
    * Werde noch n Prefix input reinbasteln, aber derzeit bleibts erstmal so.
    */

Auf wunsch lad ich auch die exe hoch...

10 Mal editiert, zuletzt von Grevas (7. März 2010 um 18:28) aus folgendem Grund: PHP Parser hinzugefügt