spezielle Kalenderansicht

• Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei ein kleines Tool zur Anzeige von Seminaren zu programmieren. Das ganze soll im Web verfügbar sein und daher schreibe ich es in PHP mit MySQL.
    Ist soweit auch schon recht weit fortgeschritten, jedoch brauche ich mal kreative Hilfe. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht genau weiß wie ich den Kalender aufbauen kann.

Aussehen soll der Kalender etwa so
    Bisher habe ich sowas hier

Die Tabelle für die Seminare:

PHP
    CREATE TABLE `seminare` (
      `seminar_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
      `seminar_name` varchar(100) NOT NULL default '',
      `seminar_platz` varchar(10) NOT NULL default '',
      `seminar_aktiv` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `seminar_date` int(11) NOT NULL default '0',
      `seminar_date_von` int(11) NOT NULL default '0',
      `seminar_date_bis` int(11) NOT NULL default '0',
      PRIMARY KEY  (`seminar_id`)
    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=6 ;

name => Seminarname
    platz => Anzahl Plätze
    aktiv => ob das Seminar aktiv oder gesperrt wurde
    date => wann es erstellt wurde
    date_von => von wann das seminar aktiv ist (Timestamp)
    date_bis => bis welchem Datum es aktiv ist (Timestamp)

Tabele für die Seminar Teilnehmer:

usr_datum => beginn seminar teilnahme (Timestamp)
    usr_tage => ende seminar teilnahme (Timestamp)

Die Öberfläche zum verwalten ist soweit schon fertig ich brauche nur ein bisschen Hilfe bei dem Kalender.
    Wie kann ich es am besten machen, die Daten der Teilnehmer in den Kalender darstellen zu lassen.

Die Kalenderansicht baue ich bisher wie folgt auf:

Sorry, wenn es nicht richtig formatiert ist, aber das ist nicht wirklich meine Stärke.
    Der Kalender kann sich auf jeden Fall anhand der eingegeben Plätze des Seminars aufbauen und je nachdem welcher Monat gewählt wurde dessen Tage anzeigen.
    Frage ist nur wie ich die Teilnehmerdaten jeweils anzeigen lassen kann.

So, habt ihr schon mal einen kleinen Überblick und hoffe das ihr mir bisschen helfen könnt. Freue mich auf baldige Antworten.

• naja also ich würd da auf javascript zurückgreifen, obwohl letztlich auch css möglich wäre...
    schreibe die entsprechenden daten zu einem tag doch in ein span-tag und lasse es bei mouseover anzeigen...
    kannst ja mal nach css-popup die fosu durchforsten ;)

• Ich hatte vor kurzem nen Wochen Kalender in der Form

| Mo | Di | Mi | Do | Fr
    0|
    1|
    2|
    3|
    4|
    5|
    6|
    7|
    8|

Entworfen. Für die Umblätter Funktion habe ich mir das aktuelle Datum ausgerechnet, per Timestamp das Datum des letzten Montags ausgerechnet, das ausgegebene, und von da an immer per timestamp einn tag dazugerechnet und ausgegeben. Wenn man ne Woche weitergeblättert hat, dann addierste du einfach $seit*7 Tage zu jedem Tag als timestamp.

Den einzelnen Felder gibts du namen und lässt aus einer Datenbank die werte kommen, die du über datum und Stunde definierst.

Denke das lässt sich auch auf deine Zwecke überschreiben.

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• Der Kalender ist nicht das Hauptproblem. Ich vermute viel mehr, dass ich ich mit meinen Tabelle aus der Datenbank nicht das erreichen kann was ich genau möchte. Weiß nicht genau wie ich das beschrieben soll, aber die Schleifen in sich führen zu Problemen und geben nicht das aus was ich möchte.

Ich habe mich erstmal dazu entschiden nicht mehr an den Kalender zu klammern. Daher habe erstmal eine Übersicht geschrieben, in der alles auf ein Blick zu sehen ist und ales Orientierung ein Kalender dadrunter.

Sieht jetzt so aus.

Danke für eure Antworten!