Nur eine Checkbox anwählen lassen

  • Hi,
    hab mal eine Frage, ich hab so einige Checkboxen in einer Whileschleife(muss so^^)
    normal kann man die ja alle anwählen, aber ich möchte es so einrichten das man nur eine checkbox anwählen kann, ich weis es gibt RadioButtons dazu aber die sehen irgendwie hässlich aus ^^ will die nicht benutzen.
    Kann mir jemand sagen wie man das mit JavaScript realisieren kann?

    Herzlichen Dank schon mal =D

    MfG

  • Genau für diesen Fall gibt es Radiobutton, also nutze sie! Wenn du die hässlich findest, formatiere sie mit CSS, aber lass den Blödsinn mit JavaScript sein.

  • Hmm :/ scheint unbeliebt zu sein diese Methode ^^
    Naja Trozdem danke fpr die Antwort.

    Wie mache ich das denn mit CSS, hab bis jetzt nur einfach formatierugen vorgenommen aber noch nie sowas mie aus einem Radio ne Checkbox zu machen ^^

    Wie geht das denn? O.o

  • google???

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 801.000 für css radiobutton formatieren. (0,22 Sekunden)

  • Demnach kann das man die ganzen fragen sich hier sparen und lieber gleich googlen?
    Dann sehe alle Supportforen als fehl am Platz

  • Nein! Es gibt durchaus Fragen, die man als Anfänger nicht so ohne weiteres ergogglen kann. Manchmal fehlt auch die Erfahrung. Aber deine Frage zum Thema Radiobutton per CSS formatieren gehört nicht dazu.

  • Ursprüngliche frage war ja ne andere^^.
    Und Radio buttons formatieren ist es so ne sache ich hab gegoogelt, nur finde ich wie man die farbe der radios ändert aber nicht die Form.

  • Checkboxen und Radiobuttons lassen sich nicht (mehr) mit CSS formatieren.

    Wenn man was "ausgefallenes" möchte, ist man auf JavaScript angewiesen.


    Vorschlag (aber nur möglich wenn du nach dem EVA-Prinzip arbeitest):

    Alle Checkboxen die ausgegeben werden auch im head Bereich in ein Script packen (zumindest deren ID's) z.B:

    Dann kannst du mit onclick eine Funktion aufrufen, die erstmal alle Checkboxen mit ner Schleife durchgeht und den Hacken entfernt (das kannst ja selbst rausfinden...) und nach der Schleife die, die geklickt wurde auswählt.

    //edit: oder du nimmst das, was Macrosdesign gepostet hat, bindest und stellst es ein... *gruml* :rolleyes: . (mal schnell noch Fav setzen :razz: )

    4 Mal editiert, zuletzt von Grevas (11. März 2010 um 20:24)

  • Habt ihr doch von meinem Suchvorschlag :P
    Das ist eine gute Variante, welche ich vielleicht auch mal anwende.

    Aber achte eventuell noch drauf, dass du die User ohne Javascript nicht gerade aussperrst, auch wenn es die Minderheit ist.

  • Ach es kam einfach nur als erster Eintrag ;)
    Aber naja egal, wir kommen vom Thema ab.

  • Nein 2ter, zumindest bei mir. Sonst hätt ichs gesehen :P
    Und es ist trotzdem nur das von Macros, meins taucht da logischerweise net auf.

    Wenn du nicht willst, dass man vom Thema abkommt, dann wechsel es nicht mit solchen OT Posts. Mir ists schnuppe ~ Frage wurde bereits zu genüge beantwortet.

  • Ja, genau, mach auch alle deine Flyer mit Arial und ohne Bilder. Das lässt sich am besten lesen. Und schon gar kein farbigen Hintergrund, das ist dann ja blöd. Mach den lieber weiß. ;)

  • Grevas
    ?????

    Schonmal daran gedacht, dass es Sinn macht, gewisse Standard-Bedienelemente zu haben. Da kannst du noch so ein guter Designer sein, es erfreut den Besucher nicht, wenn er nicht gleich die Funktionalität der (eigentlich 0815-) Bedienelemente erkennen kann.

  • Wenn man offensichtlich macht, erkennt mans auch. Die Checkboxen auf der Seite sollten selbsterklärend sein - vorallem wenn sie in einem Formular stecken.
    Zwar würd ich den Icons im Hintergrund noch ein Kasten hinzufügen und beim unchecked status nur diesen Anzeigen, aber naja.

    Wenn man rein auf die offensichtliche Bedingung gehen würde, müsste man auch alle Links (auch die Navi) mit standard Formatierung behalten. Sonst ist das Argument obsolet. Man kann die dinge auch so gestalten, dass es offensichtlich ist und sich trotzdem abhebt.
    Bei kommerziellen Seiten, wird es immer so sein, dass man eben auch auf das aussehen setzen muss.