LDAP Anmeldung

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Plone Installation. Ich möchte diese gerne mit unserem LDAP (Active Directory) verbinden. Das klappt theoretisch auch, sprich ich kann die user aus dem LDAP auslesen und sie werden mir im Adminbereich bei der User Suche auch angeziegt (Plone und Zope) allerdings habe ich ekine Chance mich mit einem User davon anzumelden.

    Ich habe schon alle Varianten an Usernamen ausprobiert
    - username
    - domain\username
    - username@domain.local
    Aber keine Varainte hat funktioniert...

    Ich habe es auch schon mit 2 verschiedenen Plugins versucht:
    - http://www.plone-entwicklerhandbuch.de/plone-entwickl…-verbinden.html
    - http://plone.org/documentation/…tive-directory/

    beide mit theoretisch identischen Einstellungen...

    Ich weiß nicht emhr weiter wie ich das Problem lösen könnte und mein Cheff sitzt mir hier im Nacken...

    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander,

    in der LDAP-Konfiguration kann man das "Login Name Attribute" angeben. Dafür muss man ggf. noch ein Mapping im Reiter LDAP-Schema angeben.

    Bei mir habe ich z.B. das LDAP-Attribut sAMAccountName vom Active Directory auf das Plone-Attribut name gemappt und verwende den sAMAccountName als "Login Name Attribute". Die Nutzer melden sich dann in Plone mit der gleichen Kennung an wie beim Active Directory.

    Gruß
    Verena

  • Hallo,

    wir würden dich bitten genauere Informationen zu deinem Plone zu machen.
    Zope / Plone Version eingesetzte Plugins (mit LDAP-Bezug)

    Ohne Angaben gehe ich jetzt einfach mal von einer standard 3.x Plone mit drunterliegendem python-ldap und plone.app.ldap aus.

    Was der Fehler sein könnte ist das du keine Schema-Mapping Regeln hast die passen.

    Normalerweise nimmt Plone die LDAP UID als Loginnamen, und erlaubt nur diesen Loginnamen fürs Anmelden. Wenn jetzt den LDAP anderst eingestellt ist, musst du natürlich die Mappings ändern.

    Also bitte mehr infos, dann helfen wir auch schnell.

    Hoffe schonmal ein wenig geholfen zu haben.

    Gruss Pumukel.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller