Selbständig werden

• Hi

Ich möchte mich neben der Schule selbständig machen :)

Was möchte ich machen?:
    Ich möchte Webseiten programmieren und designen. Also CMS etc.
    Außerdem habe ich ein eigenes CMS programmiert und möchte dies auch als Nutzlizenz anbieten.

Ich habe mich dies bezüglich auch schon bei der IHK gemeldet und um Beratung gebeten. Die nette Frau bei der IHK meinte ich solle eine Betriebshaftpflicht abschließen. Jetzt habe ich mal bei einer Versicherung nachgefragt und die meinten, eine IT Haftpflicht würde in meinem Fall etwa 500 euro im Jahr kosten (Umsatz unter 20.000)

da ich jedoch etwa nur 6000 euro gewinn (etwa 7.-8.000 Umsatz) machen werde, sind 500euro schon einiges, wenn man mal bedenkt, dass die Versicherung wahrscheinlich nicht von nöten sein wird.

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen nennen, bzw wie wickelt ihr alles ab? Ich denke, dass hier einige Leute selbständig sind.

Vielen Dank
    WWKiller

• Offizieller Beitrag

Aber auch als Kleinunternehmer kann eine Betriebshaftpflicht sinnvoll sein.
    Rechtlich kann man beim CMS , so denke ich, üner die Nutzungsbedingungen soweit ausschließen.
    Anderst sieht es aus, wenn Du HP's für kunden erstellst.
    Ein grober Fehler von Dir kann auch ein Regressanspruch nach sich ziehen.

• EDIT: NICHT GEPRÜFTE AUSSAGE (RICHTIGKEIT WIRD NICHT GEWÄHRLEISTET!)

Du darfst deine Leistungen als Kleinunternehmer nach §19 UStG umsatzsteuerfrei anbieten.
    Du musst ja nicht gleich ne Firma gründen oder sowas.

Du darfst auch unter 18 eine "Aufwandsentschädigung" fordern.
    D.h. du kriegst dein Geld, musst es nicht versteuern.

Ansonsten kannst ja sagen: ich mach dir das kostenlos und du schenkst mir einfach mal so 50€ ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Ericfischer (14. März 2010 um 21:49)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Du darfst deine Leistungen als Kleinunternehmer nach §19 UStG umsatzsteuerfrei anbieten.
    Du musst ja nicht gleich ne Firma gründen oder sowas.

Ein Kleinunternehmen ist ein Firma !
    Das Kleinunternehmen ist nur eine Rechtsform bzw. wird steuerlich anderster gehandhabt

Zitat

Du darfst auch unter 18 eine Aufwandsentschädigung" fordern.
    D.h. du kriegst dein Geld, musst es nicht versteuern.

Das allerdings bezweifle ich stark, das das so stimmt.
    Wenn man eine Dienstleistung anbietet, dann geht das ohne eine Firma, sei es auch als Kleinunternehmer nicht.
    Alles andere wäre illegal.
    Nicht zu verwechseln mit Nachbarschaftshilfe, wenn man den Hund des Oma von nebenan für ein paar Euro mal Gassi führt
    So meine Meinung und das war auch keine Rechtsberatung :)

• Ok. kann sein das nicht alles stimmt :(

Mein Vater hatte zumindest letztes Jahr (da war ich 14) im Steuerbüro nachgefragt, ob ich soetwas machen kann (hatte soetwas ja auch mal vor^^ Aber man merkt ja immer erst danach, das das sinnlos ist und man sich selbst hart um Kundschaft kümmern muss... Sprich: An jedem Haus klingeln und Fragen^^).
    Da sagten die -> Kein Problem, nach §19 UStG kann er das ohne Probleme machen, solang er das auch auf die Rechnungen schreibt: "Umsatzsteuerfreie Leistung nach §19 UStG."

Nach dem habe ich mich gerichtet.

Ruf doch selbst mal bei einem Steuerbüro an und frage mal danach?! Oder suche nach Anwaltsforen und stelle dort deine Frage?!

2 Mal editiert, zuletzt von Ericfischer (14. März 2010 um 21:52)

• Danke für eure Antworten :)

Ist 2 Tage her, aber ich wollte nurmal fragen, ob du 18 bist.
    Meiner Meinung nach kann man sich erst ab dann Selbstständig machen.
    Ansonsten würde ich die ebenfalls steuerfreie Variante wählen :lol: (schwatz)

LG Ludger

Ja, ich bin schon 18 ;) und die schwatze variante will ich nicht wählen, da ich mein CMS verkaufen möchte, bzw auch Werbung dafür machen möchte...

wie wärs mit nem kleinunternehmen ? kannste auch bis zu 17.000 im jahr verdienen.
    werd ich demnächst auch mal angehen...

Genau das möchte ich auch machen...
    Freiberufler kommt nicht in Frage laut Finanzamt :(

Aber auch als Kleinunternehmer kann eine Betriebshaftpflicht sinnvoll sein.
    Rechtlich kann man beim CMS , so denke ich, üner die Nutzungsbedingungen soweit ausschließen.
    Anderst sieht es aus, wenn Du HP's für kunden erstellst.
    Ein grober Fehler von Dir kann auch ein Regressanspruch nach sich ziehen.

Ja, das problem ist, dass ich auch Kundenaufträge machen werde, da ich nicht glaube, dass ich mein CMS wöchentlich verkaufen werde...

Naja, ich bin momentan stark am überlegen wie ich das mit der Versicherung mache...
    Die wird wahrscheinlich ungefähr 500 Euro kosten und wenn ich zB nur 4000 Gewinn mache (im Gewinn sind die Versicherungskosten nicht drinne)
    geht 1/8 nur für die Versicherung weg... ich finds ein bisschen deprimierend...^^
    Am liebsten wäre es mir in den AGB zu schreiben: "Ich hafte für gar nichts!" :D :lol: schade das das nicht so leicht geht^^

• Kannst man da nichts in den Kaufvertrag schreiben, das der Verkäufer nach Verkauf für nichts haftbar gemacht werden kann?

admin zwischen was wird da noch unterschieden?

Problem ist, dass ich mir einen Reseller hosting Paket kaufen werde und meinen Kunden da einen Webspace zur Verfügung stelle, wegen Copyright und die Kunden haben es auch lieber alles über eine Person zu machen. Und wenn ich es hoste, läuft es ja noch über mich...
    Alles kompliziert, aber ich denke mal, dass ich nicht um die Versicherung drum rum komme... puhhh
    dann kommen noch die AGBs hinzu und und und ...^^

• Offizieller Beitrag

Die 500 € für die Betriebshaftlicht kannst Du als Unternehmer absetzten, sowie noch viele andere Dinge.
    Hast Du dir schon überlegt, ob Du dein Kleinunternehmen mit oder ohne Umsatzsteuer führen willst.
    Firmen wollen fast immer die Mehrwertsteuer, Privatkunden ist es egal und ist für sie billiger

• hmm^^ bedenke, dass es webhostings wie sand am meer gibt, aber viel erfolg ;)

Ich will ja nicht jeden hosten, sondern nur meine Kunden... Eigentlich auch verständlich. bsp: Firma Möbel GmbH will eine Internetseite hat aber keine Ahnung von Internetseiten, dann sagen die mir: mach mal^^ jetzt wollen die aber nicht das script auf einem webspace installieren bzw noch einen weiteres Unternehmen (der Hoster), das mit den internetseiten zu tuen hat..
    Ich denke, dass jemand der Internetseiten gestaltet/programmiert, sollte seinen Kunden auch einen Webspace anbieten.

Die 500 € für die Betriebshaftlicht kannst Du als Unternehmer absetzten, sowie noch viele andere Dinge.
    Hast Du dir schon überlegt, ob Du dein Kleinunternehmen mit oder ohne Umsatzsteuer führen willst.
    Firmen wollen fast immer die Mehrwertsteuer, Privatkunden ist es egal und ist für sie billiger

Ich habe mir eigentlich überlegt, es ohne Umsatzsteuer zu machen, da ich bis auf die Serverkosten, Papierkram (rechnungen etc.) und Versicherung keine Ausgaben haben werde... weiß nicht ob es sich da lohnt.
    Kann ich denn dann immer noch ein EÜR machen, oder muss ich dann eine ganze Bilanz machen?