Kopierschutz Bitmap / JPEG

• Hallo
    Schon einmal konnta mir jemand helfen in diesem Forum!
    Auf der Seite der Tiroler tageszeitung TT sind die meisten Fotos perfekt gegen kopieren geschützt, wie z.B.:
    http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/430366-2/geschlechtertrennung-in-bussen-in-israel-sorgen-für-proteste.csp
    Sollte dieser Link nicht funtkonieren, der Artikel heißt:
    "Geschlechtertrennung in Bussen in Israel sorgen für Proteste" und der Startlink ist auf der Startseite der TT unten unter "internationale Nachrichten"
    http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/430366-2/geschlechtertrennung-in-bussen-in-israel-sorgen-für-proteste.csp
    In dem Artikel sieht man einen Bus abgebildet, und ich versuchte den Bus zu kopieren!
    Geht nicht!
    Ich habe alles probiert: markieren, oder kopieren oder die ganze html-seite zu speichern, oder speichern unter... !
    Mir gelingt es nicht dieses Bild zu kopieren!

Mir geht es ja nicht um das Foto, sondern viel mehr um die Frage: wie macht das die TT??
    Ist das der perfekte Kopierschutz für Fotos??
    Das Foto ist ein Bitmap!

Da ich selber eine Seite betreibe, wäre meine Frage:
    Weiß jemand wie man so einen Kopierschutz herstellt für Fotos??
    Ich benutze selber einen Kopierschutz von dieser Seite:
    http://www.diekleinschreiber.de/markiersperre.htm
    Hat aber nur einen kleinen Efekt, denn mit "gesamte html speichern" ist die Seite leicht kopierbar!

vielen Dank

Mickey

• Die legen in tansparentes Bild drüber. Damit kann man maximal das Tansparente kopieren, aber ein Screenshot tut da meist wunder ;) Es ist definitiv NICHT möglich das zu schützen. Du willst es ja zeigen und in dem Moment, indem du das tust, sind die Bilddaten beim Benutzer - Unweigerlich.

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

• So schwachsinn. Dann mach ich halt nen Screenshot und schneide das Bild aus.
    Aber zu der Seite: Das Bild ist trotzdem leicht zu bekommen, wenn man bedenkt, dass die URL des Bildes im Quelltext angegeben werden muss. Einfach extra aufrufen, und fertig. Habs ausprobiert, funktioniert, schutz ist sinnlos!
    Das einzige was dieser "Schutz" bewirkt, ist dass ich Mozilla öffnen musste, da die Bilder mit Opera nicht angzeigt werden. Super Idee vom Webmaster.. :D

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• Es heisst, man sucht sich aus dem HTML-Quellcode heraus, woher das Bild geladen wird. Dann ruft man das auf und hat das Bild.

P.S.: Der kopierschutz ist - nochmals - Schwachsinn, weil er mehr als läscherlich leicht zu umgehen ist. Selbst wenn du ne Tabelle mit X mal X Felder nachst, jedes einen pixel groß, enthält die entsprechende Farbe, kann mann immernoch nen Screenshot machen und zack man hat das bild....

[Blockierte Grafik: http://www.tt.com/tt/Nachrichten/430366-2//csp/cms/sites/dt.common.streams.StreamServer.cls?STREAMOID=GxzwPtc%244W9AZaZVzb4nGc%24daE2N3K4ZzOUsqbU5sYuS6X8_TO_dcFbYyak2MK46WCsjLu883Ygn4B49Lvm9bPe2QeMKQdVeZmXF%249l%244uCZ8QDXhaHEp3rvzXRJFdy0KqPHLoMevcTLo3h8xh70Y6N_U_CryOsw6FTOdKL_jpQ-&CONTENTTYPE=image/jpeg]

Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Hallo Tobse
    Ich bin beeindruckt!
    Ich werde es probieren!!

Was anderes: da ich schon 50 bin, war ich der Meinung, daß man "weiß" mit "ß" schreibt!! (soll keine Kritik sein!)

Ich kenne den Spruch so:
    Der, der nicht weiß, und nicht weiß, dass er nicht weiß, ist ein Narr – meide ihn!

Der, der nicht weiß, und weiß, dass er nicht weiß, ist ein Kind – lehre ihn!

Der, der weiß, und nicht weiß, dass er weiß, schläft – erwecke ihn!

Doch der, der weiß, und weiß, dass er weiß, ist ein Weiser – folge ihm!!

Buch: Reshad Feild
    „Ich ging den Weg des Derwisch“

Taschenbuch – Fischer Verlag, Nr. 3387
    (wegen dem Wort "Weiser" müßte man "weiß" mit "ß" schreiben!!

vielen Dank
    Mickey

• Den Spruch hat Günther Jauch mal in einer Sendung gebracht, ehrlich gesagt hab ich mich um die Rechtschreibung noch nicht gekümmert. Wir hatten mal nen Bio Lehrer der hat hin und iweder gesagt:
    Das was jetzt kommt, kann eigentlich nicht kommen, denn das, was jetz kommen sollte, aber nicht kommt, weil das was jetzt kommt, kommt, weil es im Grunde dümmer und unwichtiger ist, jedoch viel Lustiger ist.

Aber das is jetzt ot xD

P.S.: Danke für den Hinweis, werds mal verbessern ;)

• Oder man schaut einfach mal im Cache-Verzeichnis des Browsers nach, da findet man das Bild auch.

• Jeder Kopierschutz für Bilder ist problemlos zu umgehen, zumindest mit dem momentanen Stand der Technik, falls ein paar Leute irgendwann per Trusted Computing das Erzeugen von Screenshots verbieten, sieht das natürlich anders aus, aber momentan gibt es keine Möglichkeit.
    Sieh am besten von jedem Schutzmechanismus ab und weise auf deiner Website darauf hin, wenn du es mit dem Urheberrecht ganz genau siehst. Ein Kopierschutz für Bilder kann nichts anderes, als den Nutzer zu behindern.

• Hallo
    Die TT hat mir den Trick verraten:

"Im Prinzip ist diese Methode sehr simpel. Sie müssen
    dazu lediglich ein transparentes Gif-Bild über das zu schützende
    Bild legen.
    Wenn User nun das Bild speichern oder kopieren wollen,
    kopieren sie somit immer dieses transparente Gif da dieses
    im Vordergrund steht.
    In unserem Fall wurde dies sogar so gelöst, dass wir das
    eigentlich wichtige Bild als Hintergrundbild eines DIV-Containers
    definieren und ein transparentes Gif-Bild mit der Breite und Höhe
    des zu schützenden Fotos darüberlegen."

Das war die Antwort des Webmasters der TT!
    Somit hatte Tobse auf Anhieb Recht!!

Jedoch: was ist ein DIV-Container??

vielen Dank noch mals

Mickey

• Das ist alles sinlos was ihr da macht. Das einzige sinvolle was man da machen kann wenn ihr es schützen möchtet ist ein Wasserzeichen ins Bild reinschreiben bzw hinzufügen.

Das kann man automatisch über ein Php Script machen lassen. Dabei wird das Wasserzeichen ins Bild kopiert. Solche Wasserzeichen lassen sich dann nur schwer wieder entfernen und geben auskunft über den Urheber des Bildes.

So das wenn ein geklautes Bild auftauch auch rechtlichte Schritte gegen den jenigen eingeleitet werden kann.

Mfg Splasch