Privileg Backofen herdplatten Umschalter

  • Guten tag ich habe ein Problem. Unszwar habe ich einen Privileg OAEMCPTP-E
    Dieser hat oben bei den Herdplatten die stufen 1-9 und dannach kommt eine stufe bei der man die Platten umstellen kann (großer und kleiner Kreis)
    Den schalter muss man einmal bis zum anschlag betätigen dann wechselt er zur größeren Platte dannach kann man 1-8 auswählen.

    Nur leider funktioniert das nicht mehr. er behällt den kleineren Kreis.
    Ist das ein bekanntes Problem? kann man das irgendwie selber lösen oder ist das ein fall für die Reperatur?

    Dazu sei gesagt das der herd schon drin war als wir eingezogen sind.
    Und ob er jemals funktioniert hat weiss ich nicht.

  • hallo,

    ich habe genau das gleiche problem. nur beim mir gehts ganz selten mal. ich bin leider auch kein fachmann und kann nur vermutungen anstellen:

    1)bei mir ists vermutlich nicht der umschalter(=anschlag), weil er manchmal ja die platte schaltet und dann geht die platte meist spontan wieder aus.

    2) ich vermute mal, dass da sowas wie ein thermostat sein muss, mit dem dann die temperatur geregelt wird indem die platte ein und ausgeschalten wird.

    3) ich koennte mir vorstellen, dass das heizelement selber einen wackelkontakt hat.

    4) der herd ist bei einem "genullten" stromkreislauf angeschlossen (also ohne FI) und war lange "normal" angeschlossen, das heisst ungeerdet. das gehäuse ist auch spuerbar unter strom gestanden (gemessen: 150V) ich habe dann die erde mit dem nulleiter zusammengeschlossen wie sich das bei einer "nullung" gehoert.
    seither laesst sich keine spannung mehr am gehäuse messen.

    5) moeglicherweise hat (4) zu dem defekt gefuert.

    ich waere sehr fro wenn mir jemand den herd genauer erkalert bzw eine vermutung aeussert, warum er kaputt sein koennte.

    thnx

    t.

  • hallo nochmal alles aufgemacht und nachgeschaut.


    an dem ceranfeld kann ich den grossen heizdraht zum glühen bringen indem ich die beiden anschlüsse fuer gross und klein tausche.
    daraus kann ich schliessen, dass das ceranfeld funktioniert.
    ausserdeḿ habe ich eine widerstandsmessung zwischen dem schalter ausgang fuer das grosse feld und dem anschluss durchgefuehrt und habe ca 0.2 ohm gemessen. daraus schliesse ich dass die leitung vom schalter zum feld ok ist.
    ich vermute nun stark dass der schalter einfach nicht schaltet. und schau mal nach was ein neuer schalter kostet

    marke/typ: EGO 55071


    t.