Überprüfung eines Mailformulars

  • Hallo,

    ich habe auf meiner Webseite ein Emailformular eingerichtet mit Name, Email, Betreff und Nachricht. Nun habe ich aber diesbezüglich ein paar Fragen.

    Wie funktionieren die Bereiche Name, Email, Betreff.?
    ich habe den Bereich Betreff selbst hinzugefügt dann muss doch auch in der php datei was geändert werden oder.?

    Wie funktioniert die Sendebestätigung genau.? Kann ich einfach einen Satz einfügen der erscheint oder leitet der auf ne andere Seite wo dann ein text steht.? Das muss ich dann ja auch bestimmt ändern.


    2 Mal editiert, zuletzt von stormraider (18. März 2010 um 01:09)

  • 2 Probleme

    • Quellcode nicht ordentlich eingerückt
    • Zeilen mit 690 Zeichen


    Soetwas sich sich kaum jemand ernsthaft an.

  • Keiner der einen rat übrig hat...

    weil wenn ich Befehle im Html hinzufüge wie hier halt den Subject-Befehl dann muss das doch in der send.php ankommen oder wie läuft das, ich kann nämlich dort nichts großartig finden was abgeändert werden muss.

  • ja stormraider, ich empfehle dir des alles so zu gestalten, dass es für andere leicht wartbar wird.. sonst wird dir hier niemand helfen wollen..
    das is so als würdest du jemanden bitten für dich die nadel im heuhaufen zu suchen..

  • Danke für eure Antworten aber ich weiss nicht wie ihr das haben wollt, muss ich zeilenumbrüche machen wegen dem scrollen oder ist euch das allgemein zu viel..?

    Ansonsten muss ich die Tage die Webseite online stellen dann könnt ihr vielleicht mehr damit anfangen...

    Danke vorab

  • Du öffnest das Skript im Editor und gehst dann den Code nach folgenden Kriterien durch:
    Nach jedem ; kommt ein Enter.
    Nach jeder { kommt ein Enter, und die folgenden Zeilen werden mit einmal Tab-Taste eingerückt.
    Jede } steht in einer eigenen Zeile und ab da wird wieder mit Backspace ein Tab zurückgesetzt.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • *sigh* wenn du scho dabei bist, hier für alle Fälle mal ein Beispiel:

  • Habs n bisl nachgerückt...

    1. In dem fall, kannst dir ruhig so viele Felder reinballern wie du willst in dein Formular.
    2. Der Text der erscheint nachdem der PHP Teil ausgeführt wurde. Sprich nachdem ?>, derzeit ist das folgender Inhalt

    du könntest es aber auch an eine andere Seite weiterleiten lassen indem du folgenedes vor das ?> noch dazu schreibst:

    PHP
    header("Location: Zielseite.html");
    ?>

    Hier nochmal etwas nachgerückt das ganze

    // P.S.: Dein $continue = "#index.htm"; ist eindeutig falsch. Du wirst wohl kaum ein Anker mit dem Namen "index.htm" haben (schon gar nicht in dem PHP File das du gepostet hast :rolleyes: ), mach die Raute (#) da wech :P
    Kannst dann auch

    PHP
    header("Location: " . $continue);?>


    nehmen, statt dem oben genannten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grevas (18. März 2010 um 20:44)