Variablen in Datei ablegen [vb.net | vba ?]

• Hi,

für ein größeres kalkulationsprojekt möchte ich mal kurz um eure hilfe bitten :)

Bisher wird eine kalkulation en Excel komplett gefertigt, d.h. mehrere parameter werden angegeben, mit excel wird gerechnet und ausgegeben. Als Tabellenblatt und als Diagramm. Für jede kalkulation (unterscheidliche Projekte) wird jeweils eine neue Datei angelegt.

Nun wird das ganze jedoch in größerem Stil gebraucht. Und so langsam stoße ich in Excel an die Grenzen.

Java, vba etc sind für mich kein problem, mit vb 2008 habe ich auch bereits gearbeitet.

Das größte Problem ist, wie kann ich am besten meine gesammelten Daten speichern? In XML-Dateien, Text dateien?
    Ist vb 2008 überhaupt sinnvoll als Sprache oder kann ich eine so große Datenmenge mit gewissen Einstellungen für die Nutzung etc auch in Excel mit vba Problemlos realisieren?

mfg & Danke

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Für interessierte und googler:

Die möglichkeiten von vb.net und xml sind hervoragend :)

einlesen und ausgeben sind schnell geschriebene funktionen. Die Wiedergabe (zB als Druckdokument) kann einfach über xsl folgen.

anbei meine klasse:

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

Einmal editiert, zuletzt von BendOr (27. März 2010 um 20:54)

• Die Fähigkeit zu öffnen einer Textdatei lesen und ihr Inhalt kann sehr nützlich sein, um Sie in Ihrem Leben Programmierung. Du könntest ein Text-Datei mit Quiz Fragen und Antworten, zum Beispiel. Man konnte lesen Sie die Fragen und Antworten aus einer Text-Datei und erstellen Sie Ihren eigenen "Wer wird Millionär"-Spiel sein. Oder möchten Sie vielleicht einige Daten mit Ihrem Programm assoziiert zu speichern, und öffnen Sie es dann wieder, wenn das Programm startet. Nun sehen, wie die Öffnung einer Textdatei in VB. NET jetzt. In einem späteren Abschnitt werden Sie lernen, wie man Daten in einer Textdatei zu speichern.