Hiho...
Ich will ausziehen hab jetzt auch schon was tolles in aussicht in nem verschlafenen kleinen Dörfchen... die Wohnung wäre über einer bankfiliale (also könnt ich abends soviel krach machen wie ich will =) )
das ding ist jetzt nur dass:
- die wohnung ca 120 qm groß ist und ich da vorerst alleine einziehen würde
- 600 euro warm mietskosten (ca +2000 neto verdienst meinerseits)
da ich noch keine ahnung hab und gerade am rum-googeln bin dacht ich ich haue es auch hier mal in die runde und hoffe aus erfahrungsbericht.
wenn ich ausziehe will ich dann schon gleich was gescheides, keine lust geld in den sand zusetzten und nach einem jahr wieder auszuziehen in was größeres...
frage sind nun:
1 - sollte ich vll doch lieber was kleineres preiswerteres suchen?
2 - was kommen den noch für kosten dazu? (versicherungen usw? )
3 - auf was sollte man gernerell achten?
dankkkkkkkeeeeeee
Ausziehen, kosten? usw?
-
-
also für eine person finde ich diese wohnung zu gross, obwohl für den preis ist es ein schnäppchen.
die heizkosten usw, sind natürlich bei so einer grossen wohnung höher als bei einer die nur 50 qm da sist klar.;)
versicherungen solteste ne hausrat machen , haftpflicht haste sicherlich eh schon. hausrat kostet so um die 60,- im jahr, schwankend je nach versicherung und was du alles versichert haben willst bzw wie hoch.
bei ner wohnung solteste am ehesten auf schimmel achten, sich alle ecken genau anschauen ob es irgendwo feucht ist. -
und wenn du so ne fette bude hast findeste auch fix ein weiblein *hust*
heizkosten relativieren sich, wenn du die türen der räume schliesst und nur partiell heizt..
du muss ja nich nen raum heizen der eigentlich nicht genutzt wird -
ist schon zu groß ick weis^^ aber was so geil an der wohnung ist man kann spieleabende usw alles machen und es juckt keinen!
Irgendwann ist man dann schon zuzweit...
nen hausbauen werd ich in den nächsten 10jahren eh nicht...
und man spart sich renovierungungen wenn man sich gleich was gescheides hollt....
*sich schön einred* -
ne schöne wohnung heisst nicht das er gleich ne frau findet *hust*;)
aber ok wenn du das geld hast bzw es investieren möchtest dann tu es, aber je mehr qm desto mehr zum putzen...
aber ok wenn synaptic sagt du findest dann schnell nen weibchen dann haste des problem nicht zumindest nicht ganz allein:D -
ajo muss man halt nur anständig anstellen das ganze
klar findet man weibchen nich anhand der wohnung, aber wenn man eine zu sich nimmt und die wohnung schön und gross is dann bleiben die doch eher bei einem..
♫cause they are liiiving in a material world and most are material girls♫ -
es lebe madonna
ja das stimmt schon, ich bin auch eher von nem mann angetan der ne schöne wohnung hat,als einer der in nem dreckigen zimmer haust -
hehe...
putzen wäre das geringste problem.
bin eh fast nie daheim ausser sonntags und dienstags... dann wird eben dienstags MEIN putzmann tag, kauf ich mir noch nen hübsches rosaschützchen und abgehts =)
naja aber heizen müsst ich einige räume ja schon zwecks der feuchtigkeit.... -
hm nun ja dann stellt sich mir jetzt doch irgendwie die frage obs dann wirklich so ne grosse wohung sein muss;)
jap heizen musste schon alle räume zumindest ein bissl. -
naja für ne kleiner müsste ich trotsdem 430-530 warm zahlen... und maybe werd ich ja mit den jahren ruhiger und mach weniger überstunden usw =)
-
also wenn die kleinere nur so wenig preiswerter wäre, würd ich die grosse nehmen und nur ein minimum heizen..
-
jap wenns so ist würde ich auch die grössere nehmen, nimmt sich ja net viel
-
bei 120qm musste natürlich auch mehr putzen, aufräumen usw...^^
im endeffekt^^ wäre mir das zu nervig wenn ich nur selten daheim wäre und die zeit wo ich daheim bin mit putzen und so beschäftigt wäre^^ -
Zu viel Platz? kein Problem, richtet man sich eine Rumpelkammer ein xP , kann man schön Getränke und teilweise Essen (große Kühltruhe usw.) reinstellen. In so einem Raum muss man dann auch nicht unbedingt viel putzen.
Bei 600€ warm und auch noch ohne nennenswerte nachbarn, wäre es in dem Fall eindeutig meine Entscheidung dsa ding zu nehmen (die Wohnung von meiner Mum ist kleiner und sie zahlt ~700€ mit allem drumrum ).
-
also wenn dir die große wohnung von der raumaufteilung und der verkehrslage
zusagt, würd ich auch diese nehmen. des min putzen is glaub ich nicht so des
thema.... denn ob ich jetzt mit meinem mob durch 120m² oder weniger wisch..geht bei 120m² evtl schneller weil du die möbel besser verteilen kannst. ich brauch
für meine 52m² etwa 5 min (zum rauswischen)...was ich mir noch überlegen würde, zwecks strom... was für heizung hast du ? is die
whg n altbau odern neubau ? schlimmste kombination wäre altbau + nachtspeicher, weil
da zahlst dich dann wirklich dumm und deppert. -
Ich stell mir die Frage, warum die Wohnung soviel günstiger ist als andere, wo ist der Haken?
Tanja
-
vermutlich die gegend. hab für 75m² in bad steben etwa 280 warm gezahlt,
für meine 52m² hier in nbg zahl ich 450 warm... -
Ich hab se genommen =) ja wie gesagt is ne sehr sehr sehr ländliche gegend deshalb sind dort auch die mieten so günstig. das gebäute ist neu und auch alles darin ist neu gemacht...