Auto im Ausland

  • hey ihr :)

    aaalso im mai gehts nach dänemark und ich hab jetzt das angebot von meiner tante bekommen, dass ich ihr auto nehmen darf... jetzt meine frage an euch:
    wie sieht das denn aus mit versicherung und ähnlichem? was muss ich beachten? irgendwas, was dagegen sprechen würde?

    würde gerne wissen ob ihr da schon ma erfahrungen oder so mit gemacht habt...

    danke,
    Happy <3

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also bei uns gabs keine probleme.
    aber auf jeden fall solltest du darauf achten, was dort die vorschriften sind. (Warnwesten, Ersatzlampen, etc.) Das ist von Land zu Land untercshiedlich.

    Bist du Mitglied beim ADAC gibts glaub ich auch Partnerschaften im Ausland. Beim ÖAMTC ist es jedenfalls so.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • also da solte es meiner meinung nach keine probs geben, wir waren auch schon mitm auto in dänemark.
    wenn deine tante ihre versicherung so gelegt hat das auch andere mit ihrem auto fahren dürfen ist alles paletti:)

  • von der versicherung her... also so wie ich meiner tante verstanden habe ist ihr problem, dass sie mir das auto zwar liebend gerne geben würde, allerdings möchte sie im falle eines unfalles oder ähnlichem nicht belangt werden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das wird sie aber, weils ihr auto ist, also wenn du nen unfall baust, geht ihre versicherung hoch und nun ja das kostet.
    bei uns mein mann hat nen unfall gebaut und unsere versicherung war dieses jahr 200,- teurer als vorher.
    auto leihen ist immer so ne sache. also wenn musst du ihr das dann bezahlen diese differenz.

  • Ihr könntet euch auch eine Auto, z.B. bei Sixt, mieten ;) Kostet natürlich etwas...

    Ob das bei der Versicherung deiner Tante so unproblematisch ist, bin ich mir nicht so sicher. Sie ist ja sicherlich über 21, müsste somit also ihren Versicherungsvertrag ändern damit auch du damit fahren darfst, welches automatisch eine (ich meine nicht geringe) preissteigerung mit sich führt, da das Risiko eines Unfalls erhöht wird.
    Am besten ist, du fährst mit deiner Tante mal zu dem Berater hin und schildert ihm die Sachlage. Danach sollte alles versicherungstechnische geregelt sein.

    Ansonsten wie schon erwähnt, in manchen Ländern sind Warnwesten usw. pflicht (in Dänemark z.B. Tagfahrlicht soweit ich weiß). Bei dem Aufwand könnte man sich jedoch überlegen, ob es nicht billiger ist ein Auto zu mieten (du wirst ja sicher nicht alleine dahin fahren).

  • jap bei sixt gibt es auch oft angebote . wir haben da auch mal einen fiesta gemietet das hat 69,- gekostet für 4 tage. einfach preise vergleichen.
    oder halt auto von tante nehmen und schauen das man keinen unfall baut :rolleyes:

  • wir fahren mit mehreren autos weil wir so viel mitnehmen müssen... und mieten is auch so ne sache, weil es ja ins ausland gehen soll stellen sie sich da so ein bisschen quer von wegen erst ab 21 und son spaß...

    ich würde schon gerne das auto meiner tante nehmen, kann man das alles nich iwie umgehen oder so?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nein denke nicht. vielleicht rufste mal bei der versicherung an wo deine tante ist und schilderst denen anonym diesen fall...fragst mal nach was dann alles fällig wird an kosten usw....

  • Also von Sixt weiß ich, dass die einen 1er BMW an einen 18 Jährigen vermietet haben, der ist auch nach Dänemark gefahren ;) Was der Spaß gekostet hat weiß ich leider nicht. Ihr könnt ja auch die Autos die ihr habt volladen und der Rest fährt mit der Bahn ;)

  • naja das ändert ja nix daran dass wir noch autos brauchen ^^ kann man das mit der versicherung nich fuer diese eine woche irgendwie auf mich übertragen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • okay anders: was wäre wenn andere leute zu schaden kommen würde egal ob ich schuld bin oder nich? in wiefern würde das denn dann auf meine tante fallen?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es haftet immer der fahrzeughalter..deswegen würde ich mein auto an niemanden verleihen