Ich grüße euch!
Content Managment Systeme sind noch Neuland für mich. Momentan arbeite ich für ein Projekt mit Plone. Es würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand eine Lösung für mein Problem beschreiben könnte:
Da meine Website auch Links zu Dokumenten bzw. Sites außerhalb meiner eigenen hat, müssen diese funktionstüchtig sein. Um dem Fall aus dem Weg zu gehen, dass ein externer Link meiner Site ins Leere führt, weil sich die url für das betreffende Dokumente geändert hat, (zum Beispiel weil es verschoben wurde, oder im Zuge einer Korrektur bzw. Erweiterung einer Namensänderung unterzogen wurde) habe ich mir angewöhnt die Dokumente selbst runterzuladen und dann auf meine Website zu stellen, damit ich sie intern verlinken kann und es nicht zu Störungen kommt.
Die Nachteile dieses Vorgehens liegen auf der Hand, wenn die Dokumente auf ihrer ursprünglichen Site geupdated werden, ist so lange eine alte Version auf meiner Webpräsenz bis ich manuell wieder das neue Dokument herbeigeschafft habe.
Ich bin sicher, dass es dafür eine dynamische Lösung gibt, welche die Links / URLs ändern kann. Könnte mir jemand sagen wie das in Plone zu bewerkstelligen ist? Oder ist ein anderes CMS vonnöten?
Außerdem habe ich aufgeschnappt, dass es eine Art Programm geben soll, was die Links auf der eigenen Website durchcheckt und herausfindet, welche Links noch funktionieren und welche nicht. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, viel Arbeit bliebe mir mit einer dynamischen Lösung erspart.
Freundliche Grüße,
Neroll
(Der gleiche Post ist auch im Gulli zu finden)